Beitragsbild Tausendundeine Nacht im Turnverein Weißkirchen: “ALADDIN” begeistert Jung und Alt Schreyer | Am vergangenen Wochenende verwandelte sich die Turnhalle des Turnvereins Weißkirchen in eine magische Bühne, als die Theaterabteilung das Stück “ALADDIN” aufführte. Unter der Leitung der Regisseure Knut Hertfelder und Helge Schreyer präsentierten 20 talentierte Kinder eine atemberaubende Vorstellung, die sowohl die jungen als auch die älteren Zuschauer verzauberte. An der Premierenvorstellung am Samstagabend gab es sogar einen Sektempfang mit arabischen Süßigkeiten.

Hunderte von Zuschauern fanden sich an den beiden Vorstellungen ein, um das märchenhafte Spektakel zu erleben. Der Andrang war riesig und zuletzt blieb einigen nur noch ein Stehplatz.

Die jungen 9- bis 17-jährigen Schauspielerinnen und Schauspieler zeigten ihr außergewöhnliches Können und erweckten die leicht abgewandelte Geschichte von Aladdin und der Wunderlampe zum Leben: Drei Kinder treffen sich zu einem gemütlichen Abend auf der Couch und schauen sich den Film „Aladdin“ an. In diesem tauchen unter anderem durch einen Verdopplungszauber ein zweiter Dschinni auf. Mit dieser doppelter Dschinni-Kraft und zusammen mit Abu, dem Affen und dem fliegenden Teppich gewinnt Aladdin das Herz der Prinzessin Jasmin und besiegt den mächtigen Zauberer Javaar.

Die Kulisse war ein wahrer Hingucker: Bewegliche Säulen und eine riesige Leinwand verwandelten die Bühne in verschiedenste Szenen - mal in eine geheimnisvolle Schatzkammer im Nebel, dann wieder in einen prunkvollen Palast. Professionelle Licht- und Tontechnik sorgte hierbei für den perfekten Klang und die richtige Atmosphäre, um in die Welt von Aladdin einzutauchen.

„Die einzelnen Szenen waren überwältigend“, berichteten die Zuschauer. Wunderschöne Marktszenen mit Händlern, die laut ihre Waren anpriesen, ein Palast, in dem der Sultan mit seiner hübschen Tochter Jasmin und seinen treuen Wachenlebt oder ein geheimes Zimmer, in dem Javar mit seinem Diener Iago mit einer magischen hell leuchtenden Kugel zaubert.

„Am Besten fand ich das dunkle Verließ, in dem Aladdin in Ketten gefangen gehalten wurde, ich konnte sogar die Tropfen hören, die von der Decke fielen“, sagte ein kleiner Zuschauer.

Der Applaus war dementsprechend lang und ohrenbetäubend

Und am Schluss kam sogar der Nikolaus zu Besuch und überraschte die kleinen Zuschauer mit Süßigkeiten.

Ein zauberhafter Theaterabend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Was dann nächstes Jahr gespielt wird, bleibt aber noch ein Geheimnis….