Hockergymnastik / Rückenschule

Rückenschule

Der Rücken ist unser Rückgrat, das wir täglich gebrauchen und belasten. Damit wir in den jungen und auch in den späteren Jahren immer noch zuverlässig auf unser "Rückgrat" zurückgreifen können, werden in den Übungsstunden Problembereiche angesprochen, die den Rücken im Alltag sehr belasten oder gar schädigen können. Es werden verschiedene Übungen angeboten, die dabei helfen sollen, den Rücken zu entlasten und Rückenprobleme zu beseitigen. Dabei wird mit/ohne Geräten und Musik gearbeitet.

Schwerpunkte:

• Alltagsbewegungen "rückenschonend" erlernen und diese automatisieren (z.B. Fahrrad fahren, bücken, heben usw.)
  • Tipps zur Schmerzlinderung
  • Schulung des Gleichgewichts und der Koordination zur Vorbeugung von Stürzen
  • Schulung des Körperbewusstseins
  • Mit Rückenschmerzen besser umgehen oder beseitigen

Zielgruppe: Jeder im Alter von 40 bis 75 Jahren angesprochen, der Lust hat sich zu bewegen oder Probleme mit dem Rücken hat.

Hockergymnastik

In der Übungsstunde werden Senioren oder auch Menschen angesprochen, die von der Bewegung her etwas eingeschränkt sind. Somit findet die Gymnastik auf dem Hocker statt, aber auch im Stand und in der Bewegung.

Schwerpunkte:

• Tipps zur Schmerzlinderung
  • Schulung des Gleichgewichts und der Koordination zur Vorbeugung von Stürzen
  • Schulung des Körperbewusstseins

Zielgruppe: Alter offen

Zusatzbeitrag

Für die Rückenschule als auch für die Hockergymnastik werden für Mitglieder pro Stunde 2€ als Zusatzbeitrag erhoben, für Nicht-Mitglieder beträgt der Beitrag 3,50€.

Hockergymnastik

Trainingszeit