Abteilungsinfos

Unsere Yoga-Trainerin Janine bietet immer montags die beiden Yoga-Kurse „Hatha Yoga Flow“ und „Soft Yoga Flow & Stretch“ an. Die Kurse finden bei gutem Wettre auf dem Außengelände der Vereinsturnhalle (Oberurseler Straße 16) statt. In den kalten Jahreszeiten oder wenn das Wetter mal nicht passen sollte, trifft sich die Gruppe im Feuerwehrhaus. Somit findet Yoga ganzjährig beim TVW statt.

Kurs 1: Hatha Yoga Flow – 75 min (18:30 – 19:45 Uhr)
Hatha Yoga Flow ist eine dynamische Form des Hatha Yoga, so sind die Bewegungen zwischen den Asanas (Körperhaltungen) fließend, die Atmung verbindet sich mit der Bewegung. Die Asanas werden mit fließenden Übergängen miteinander verbunden, sodass ein Flow - ein Bewegungsfluss - entsteht. Es ist durchaus gewollt, dass in der Stunde auch mal geschwitzt wird. In der Regel besteht eine Hatha Yoga Flow Stunde aus den vier Phasen, Aufwärmen, Flow-Phase, Dehnen und Schlussentspannung.

Kurs 2: Soft Yoga Flow & Stretch – 75 min (20:00 – 21:15 Uhr)
Soft Yoga Flow & Stretch ist eine sanfte Form des Hatha Yoga. Die Stunde startet mit einer Anfangsentspannung und geht danach in einen sanften Flow über. Anschließend geht es über zum Stretch. Angelehnt an Yin Yoga werden die Asanas (Körperübungen) länger gehalten und mit möglichst wenig Anstrengung eingenommen, sodass ein maximales Maß an Entspannung entsteht. Wir arbeiten hier mit Hilfsmitteln, wie Blöcken und Decken. Ziel der Stunde ist es zur Ruhe zu kommen  und den Stress des Alltages hinter sich zu lassen. Das Mitbringen einer Decke ist erforderlich.
Yoga

Dieses TVW-Angebot läuft im Kursformat und ist daher auch für Nichtmitglieder offen.
Jeder Yoga-Kurs hat insgesamt 10 Termine zu je 75 Minuten. Wenn möglich sind eine Matte, eine Decke und zwei Yoga-Blöcke mitzubringen.

Die Kursgebühr (10 Einheiten) für Nichtmitglieder beläuft sich auf 65,00 €. Bei Vereinsmitgliedschaft wird ein Zusatzbeitrag in Höhe von 7,00 €/Monat fällig.

Anmeldungen zum Kurs vorab bitte per PN oder per E-Mail an den Leiter Sportbetrieb Andreas Hieronymi (a.hieronymi@tv-weisskirchen.de).

yoga  Yoga

Trainingszeit