Aerobic

Aerobic1

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreographie zusammen-gestellten Übungen, die von einem Aerobic-Trainer vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

Die Ursprünge von Aerobic liegen in den USA. Zuerst als aerobes Training zur Stärkung von Herz und Lunge entwickelt, wurde Aerobic später als Ausdauertraining in Gymnastikprogramme integriert. Weltweit bekannt wurde Aerobic durch die Schauspielerin Jane Fonda, die Aerobic als ihr Gymnastikprinzip vermarktete.

Ende der 80 Jahre wurde Aerobic auch in Deutschland sehr populär, wobei hier sehr viel Wert auf gelenkschonende Übungen gelegt wurde.

Die langjährige Übungsleiterin des TVW, Simone Hansel, ist fast von Anfang an der Aerobic „verfallen" und machte zahlreiche Lehrgänge mit. Vor einigen Jahren noch nahm sie – quasi als Ausgleich zum Beruf – auch an „Aerobic-Marathons" teil. Diese Sturm- und Drangzeiten sind vorbei und sie beschränkt ihren Bewegungsdrang heute im wesentlichen auf die Aerobic-Stunden, die sie beim TV Stierstadt und TV Weißkirchen hält.

Wir sind eine Gruppe von durchschnittlich 15-20 Frauen im Alter von Mitte 20 – Mitte 60, die jeden Dienstag (in den Ferien nach Absprache) von 20.00–21.15 Uhr in der Vereinsturnhalle unter Leitung von Simone Hansel Aerobic macht. Am Jahresanfang, nach den Weihnachtsferien, ist die Gruppe regelmäßig größer.
Die Stunde beginnt mit Stretching und Muskeltraining, das sich langsam zur Aerobic aufbaut, wobei die einzelnen Choreographieteile immer wieder wiederholt werden, bis die gesamte Choreographie steht. Auch diese wird einige Male komplett wiederholt, immer begleitet von Musik. Danach folgt ein „Cool-down" und eine kurze Pause.

Die letzte Viertelstunde gehört der Bodengymnastik, wo – ebenfalls begleitet von Musik – Übungen für „Bauch, Beine, Po", aber auch Rücken, unter Anleitung von Simone Hansel ausgeführt werden.

Unsere Aerobic-Stunde ist für jede Frau geeignet, die sich als Konditionstraining gern zu Musik bewegt. Es ist kein Muß, die Übungen komplett und im vorgesehenen Tempo auszuführen. Gerade für Neueinsteiger oder auch ältere Mitglieder bietet Simone Hansel oft Alternativen an, so dass jeder für sich entscheiden kann, in welchem Schritttempo er die einzelne Übung ausführt.

Hauptsache, die Choreographie stimmt!
Positiver Nebeneffekt: Das mehrmalige Wiederholen der Choreographie im Ganzen ist auch ein gutes Training für die „grauen Zellen"!

Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder, wobei für Aerobic je nach Gruppenstärke ein geringer jährlicher Zusatzbeitrag fällig wird.

Aerobic2

Aerobic3