Sportabzeichen beim TVW

Sportabzeichen beim TVW

Die Anfänge des Sportabzeichens im TVW lassen sich wohl auf die Anfänge der 70erJahre zurückverfolgen. Die Verantwortlichen werden im Zuge der Vorbereitungen zur 125-Jahr-Feier (2014 ist es soweit) mal in die Archive abtauchen, um näheres zu erfahren und es an dieser Stelle kund zu tun. Von den Anfängen an war Christian Friedrich der „Godfather of Sportabzeichen“ im TVW. Ganze Generationen wurden von ihm zu Höchstleistungen bei den Abnahmeterminen angetrieben. Dank seinem unermüdlichen Einsatz konnte die Anzahl der verliehenen Abzeichen sich über die Jahre steigern.

Nach seinem viel zu frühen Tod übernahm Jürgen Linker die Rolle des Sportabzeichenbeauftragten im TVW. Unterstützung findet er zeitweise bei Rainer Grebner, wenn er sich mal im Lande befindet.Dieser Zusammenarbeit ist es auch zu verdanken, dass der TVW im Jahre 2000 ein Sportabzeichen verleihen konnte, bei dem der Ort der Leistungserbringung in Singapur lag.
Durch die Begeisterung für das Sportabzeichen einer breiten Basis von Übungsleitern konnte sich die Anzahl der bestandenen Prüfungen in den letzten Jahren auf 50 stabilisieren.

Für unsere 125-Jahr-Feier wollen wir es schaffen, auch 125 Urkunden in einem feierlichen Rahmen zu verleihen. Es ergeht der Aufruf an alle, dieses Ziel tatkräftig zu unterstützen.
Da es keine zentrale Sammelstelle gibt, ist es sehr schwierig (manchmal unmöglich) den Ergebnissen nachzujagen. Darum wird gebeten die bestätigten Zeiten und Weiten der abgelegten Prüfungen entweder an folgende Briefkästen oder die entsprechenden e-mail Adressen zu schicken.

Jürgen Linker, Urselbachstr. 73, 61440 Oberursel
sportabzeichen [at] tv-weisskirchen.de

Rainer Grebner, Kurmainzer Str. 12, 61440 Oberursel
sportabzeichen [at] tv-weisskirchen.de

Christian Zerth, Weißkirchener Str. 88, 61440 Oberursel
sportabzeichen [at] tv-weisskirchen.de

Für weiter Fragen zum Sportabzeichen hier der link zur offiziellen Seite des DOSB, hier steht auch die jeweils gültige Leistungstabelle als Download bereit.
www.sportabzeichen.de

Für ganz fleißige und für gestresste Arbeitnehmer, die nicht zu den offiziellen Abnahmetermine erscheinen können, werden nach Absprache Termine an der Vereinsturnhalle angeboten. Zwecks Terminabsprache ist ein persönliches Erscheinen an Sonntagen, wischen 10 – 11.30 Uhr in der Vereinsturnhalle erforderlich.

 

Aktueller Stand

Hier findet ihr die Tabelle als PDF mit dem aktuellen Status (28.06.2017) eures Sportabzeichens. 
Die Tabelle hängt auch als Aushang in den Sporthallen von Weißkirchen.

Im Archiv ist die Liste der vergangenen Sportabzeichen zu finden.

 

Mehr Infos

Für die Inhalte externer Anbieter auf der Homepage tv-weisskirchen.de, die per Link in das Angebot eingebunden sind, ist der/die jeweilige AnbieterIn bzw. AutorIn im Sinne des Presserechts und des BGB selbst verantwortlich. Auf Gestaltung und Inhalte dieser Internetseiten hat der Trunverein keinen Einfluss.
Bitte beachten Sie, dass der Turnverein die unter den Links erreichbaren Inhalte nicht ständig prüfen kann. Die Nutzung von Links oder anderen technischen Verweisen auf Inhalte außerhalb der Homepage tv-weisskirchen.de erfolgt auf eigene Verantwortung.

DOSB - Deutsche Olympischer Sportbund
www.sportabzeichen.de

Downloads

Abnahmetermine 2015.pdf
SPAZ2013-Endstand.pdf
SPAZ2014-Endstand.pdf
spaz_260215.pdf

Sportabzeichen

Training und Abnahme 

Von April bis Oktober jeden Donnerstag von 19.00 bis 20.30 Uhr
auf dem Sportplatz neben der TVW-Turnhalle.

  

Kontakt
Jürgen Linker
0160-4480534
sportabzeichen [at] tv-weisskirchen.de

Rainer Grebner
06171-9879455
sportabzeichen [at] tv-weisskirchen.de

Christian Zerth
0171 - 329 4811
c.zerth [at] tv-weisskirchen.de