Weltbekannter Aikido-Lehrer unterrichtet im TVW

Meßlinger|Auch wenn es von außen so aussieht, dass eine Technik aus einer einfachen Ausweichbewegung und einem Armhebel besteht, so ist für ihr Gelingen doch erforderlich, dass der Verteidiger die inneren Prinzipien berücksichtigt. Ein Beispiel hierfür ist „Shinkentai“: Dieser japanische Begriff lässt sich als „zuerst der Geist, dann das Schwert, dann der Körper“ übersetzen, wobei mit dem Schwert bei den waffenlosen Techniken eine klare und präzise Bewegung gemeint ist. In vielen Übungen konnten die Teilnehmer nachvollziehen, welche besondere Bedeutung die richtige Reihenfolge, sichere Positionen und kontinuierliche Aufmerksamkeit haben.

Jan Nevelius praktiziert seit über 40 Jahren Aikido. Er verbrachte einige Jahre im Aikido-Hauptdojo in Tokio, das von der Familie des Begründers geleitet wird. In Stockholm leitet er das Vanadis-Dojo, in dem das ganze Jahr über Aikidoka aus aller Welt üben und sich weiterbilden. In seiner persönlichen Aikido-Praxis legt er einen Schwerpunkt auf eine lebendige Verbindung zwischen den Partnern, Freiheit in der Bewegung und auf eine durchdachte Fallschule. Er praktiziert außerdem Reiki und Qi Gong, und er unterrichtet an der Stockholmer Universität Stressbewältigung und asiatische Heilkunde. Vor kurzem erschien sein Buch „Vaken vila“ auf Deutsch, in dem er sich mit einer achtsamen Lebensführung auseinandersetzt.

"Ich freue mich sehr, dass mein langjähriger Lehrer und Freund Jan Nevelius nun schon zum zweiten Mal in Oberursel unterrichtete", sagt Klaus Meßlinger, Leiter der Aikido-Abteilung des TV Weißkirchen. "Der internationale Austausch gehört zum Aikido dazu. Dadurch entsteht nicht nur eine vielseitigere Ausbildung, sondern auch viele dauerhafte Freundschaften. Jan Nevelius begleitet mein Aikido nun schon seit fast 20 Jahren, wobei er sich ständig weiterentwickelt und mich bei jedem Treffen durch neue Ideen begeistert.“ Mit knapp 60 Teilnehmern war dies der besucherstärkste Lehrgang in der Geschichte der Aikido-Abteilung. Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Seminar mit dem schwedischen Lehrer geben.

Wer Aikido selbst ausprobieren will: Der reguläre Unterricht findet montags von 18:30–20:30 Uhr in der Landgraf-Ludwig-Schule in Bad Homburg, donnerstags von 20-22 Uhr und sonntags von 18-20 Uhr im Vereinsheim des TV Weißkirchen statt. Für ein kostenfreies Probetraining reichen eine lange Jogginghose und ein T-Shirt; geübt wird barfuß. Weitere Informationen finden sich auf der Website der Abteilung unter http://aikido-oberursel.de

Lehrgangsleiter Jan Nevelius zeigt eine Technik, um sich gegen mehrere Angreife zu verteidigen. (Foto: Klaus Meßlinger)

(Foto: Klaus Meßlinger)

Teilnehmer des Aikido-Seminars