Den Erhalt der vereinseigenen Halle fest im Blick

Beitragsbild Den Erhalt der vereinseigenen Halle fest im Blick Presse | „In 2024 wollen wir den eingeschlagenen Kurs weiterverfolgen und stetig die Digitalisierung vorantreiben, unser Angebot sowohl in sportlicher Hinsicht als auch beim Zusammenwachsen des Vereins weiter verbessern. Im Fokus wird in diesem Jahr allerdings die Vorbereitung unserer Hallensanierung stehen. Hierfür sind wir auf Spenden, Sponsoring, Zuschüsse und jede Unterstützung, die wir bekommen können, angewiesen.“ Vorsitzender Markus Klug eröffnete am vergangenen Freitag die 135. Jahreshauptversammlung des TVW mit seiner Rede und gab den anwesenden 70 Mitgliedern einen Überblick über das zurückliegende Jahr 2023, aber vielmehr noch einen Ausblick auf das, was kommt.

Das Jahr 2023 war für den TVW wieder ein herausforderndes Jahr. Die Pandemie ist zwar nun endgültig überwunden, jedoch sorgten die Auswirkung des Krieges in der Ukraine und die nach wie vor angespannte Hallensituation in der Stadt und im Kreis für neue Herausforderungen. Die weiterhin hohen Strom- und Gaspreise belasteten das Vereinsbudget trotz der Hilfen des Landes sehr.

An der Hallensituation in Stierstadt hat sich leider nichts geändert. Die Sperrung besteht weiterhin und der TVW muss auch zukünftig mit stark einschränkten Hallenkapazitäten zu Recht kommen. Es bleibt bei der Hoffnung Ende 2025 dort wieder Sport treiben zu können.  Viel Energie wurde in die Weiterentwicklung des Sportplatzes investiert. Im engen Schulterschluss mit den Schützen sowie den Fußballern und mit Unterstützung der Stadt wurde ein Plan entwickelt, wie das Gelände zukünftig idealer Weise aussehen sollte. Aktuell läuft die Machbarkeitsstudie inklusive Kostenschätzung durch die Stadt Oberursel. Aufgrund knapper Kassen bleibt abzuwarten, wie es weitergeht.

In 2024 wird die Vorbereitung der Sanierung der vereinseigenen Halle im Fokus stehen. Erbaut wurde die Halle in den 1950er Jahren. Die Erweiterung erfolgte in den 1970er Jahren. Grundsätzlich ist die Halle noch in einem guten Zustand, allerdings gibt es erforderlichen Nachsteuerungsbedarf im energetischen Bereich. Dabei sind die größten Gewerke die Gebäudehülle und die Fenster, das Dach, die Heizung sowie die Elektrik. Das sagt ein Expertengutachten aus dem letzten Jahr, was beim Landessportbund in Auftrag gegeben wurde. Für die Sanierung wird in den nächsten Jahren eine 7-stellige Summe benötigt, die aus den laufenden Einnahmen des Vereins nicht gestemmt werden kann. Daher ist unser Verein auf Spenden angewiesen.

Wenn auch Du mithelfen möchtest, dann kannst Du uns mit einer Spende aufs Vereinskonto (Taunus Sparkasse; IBAN DE17 5125 0000 00190 79 635; BIC HELADEF1TSK; Verwendungszweck „Sanierung TVW-Halle“) gerne unterstützen. Gesucht sind auch Architekten und Energieberater, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Es gibt auch viel Positives zu berichten: Besonders freut sich der TVW über 12 neue Trainerinnen und Trainern. Im letzten Jahr absolvierten sie Trainerlehrgänge und sind zum großen Teil schon in Trainingsgruppen eingesetzt. Weibliche Verstärkung erhielt auch das Eventteam. Viele neue Ideen befinden sich schon in den Startlöchern. Im Jahr 2023 wurde zudem das Social-Media Angebot gefestigt und seit letztem Frühjahr steht auch die TVW-APP für die Nutzung für Mitgliedern und Freunde des Vereins zur Verfügung. Der TVW-Fanshop ermöglicht es den Mitgliedern, Freunden und Förderern seit dem zurückliegenden Jahr, sich im TVW-Look zu kleiden.

Der Leiter Sportbetrieb, Andreas Hieronymi, führte in seinem Vortrag durch das sportliche Jahr des TVW. Es gab viele sportliche Erfolge. Darunter auch der fünfte Platz der Bundesligaturner und der damit verbundene Klassenerhalt in der dritten Turnliga. Auch wurde 2023 wieder gemeinsam gefeiert. Viel Zuspruch fanden dabei die Veranstaltungen von Familienradtour, über die Summer Games und den Spiel- und Sporttag bis hin zum traditionellen Weihnachtstheater mit erstmals zwei Aufführungen. Das Zeltlager in den letzten beiden Sommerferienwochen war bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Über Ehrungen für besondere Leistungen im Verein konnten sich Nadine Frey, Klaus Meßlinger, Christian Zerth, Felix Uhmann und Thomas Beier freuen. Nadine Frey erhielt den Gau-Ehrenbrief des Hessischen Turnverbands für Ihre langjährigen Verdienste im Verein. Unter anderem ist sie seit 2009 lizensierte Übungsleiterin im Geräteturnen. Christian Zerth erhielt die Ehrennadel des Hessischen Leichtathletikverbands in Bronze. Klaus Meßlinger wurde mit der Ehrennadel des Aikido Verbands Hessen ausgezeichnet. Seit 2014 leitet er die Aikido-Abteilung im TVW. Im Jahr 2023 legte er seine Prüfung erfolgreich zum 4. Dan ab. Felix Uhmann wurde für sein nunmehr zehnjähriges Engagement als Abteilungsleiter Tischtennis sowie für die verschiedenen Funktionen im Verein und auf Kreisebene mit der Ehrennadel in Bronze des Hessischen Tischtennis Verbands geehrt. Für außerordentliches Engagement in Vereinsfunktion wurde Thomas Beier mit der Ehrennadel in Gold des Hessischen Tischtennis Verbands ausgezeichnet. Thomas Beier ist lückenlos seit 1996 im Vorstand des TVW tätig. Zudem war er Langezeit auch Übungsleiterhelfer im Bereich Tischtennis.

Nach zweijähriger Mitarbeit im Vorstand stellt sich Lukas Heitefuß nicht zur Wiederwahl als Beisitzer und scheidet auf eigenen Wunsch aus. Zudem werden Anne Middeldorf, Werner Krah, Manfred Stimpert und Karl-Heinz Bagus ihre Ämter im Ehrenbeirat nicht weiterbegleiten. Mit einer Laudatio wurden alle Ausscheidenden durch den stellvertretenden Vorsitzenden Knut Hertfelder gebührend verabschiedet.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden unter anderem Jürgen Haase, Bärbel, Mirjam, Jakob und Thorsten Schorr geehrt. Rita Noll, Petra Engel und Ernst Fiehler wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Renate Fiehler wurde für die 60-jährige Mitgliedschaft sowie Christina Hieronymi und Horst Stöcker für die Mitgliedschaft von 65 Jahren im TVW ausgezeichnet. Über die besondere Ehrung für die 70-jährige Mitgliedschaft konnte sich Irmtraud Lukesch freuen. Sie erhielt Standing Ovations. Lilo Hollnagel und Heidi Herzberg halten dem TVW bereits 75 Jahre die Treue. Die TVW-Ehrenmitgliedschaft erhielten Winfried Herbert und Jürgen Linker.Allen Jubilaren und Geehrten dankt der Turnverein Weißkirchen ganz herzlich für den Einsatz und die langjährige Treue und Verbundenheit.

Nach den Ehrungen folgten die Vorstandswahlen: Markus Klug wird das Amt des Vorsitzenden für weitere zwei Jahre begleiten. Durch geheime Wahl wurde er ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. In ihren Ämtern bestätigt wurden zudem Andreas Hieronymi (Leiter Sportbetrieb), Harry Schröfel (Schriftführer) und Felix Uhmann (stellv. Schatzmeister). Dem ausgeschiedenen Lukas Heitefuß folgt Evi Hertfelder als Beisitzerin. Dorothe Franz und Julian Peters bleiben nach Wiederwahl ebenfalls als Beisitzer im Amt. Der Posten des Hallen- und Gerätewarts bleibt leider weiterhin vakant.

Birgitta Harth-Hess, Gerd Benner, Norbert Schiller, Kurt Hundertmark und Ulrich Blaschke bilden den neuen Ehrenbeirat.

„Lasst es uns gemeinsam anpacken und eins kann ich Euch versprechen: Es macht Spaß und wir können gemeinsam vieles bewegen.“ Mit diesen Worten und dem Dank an alle Mitstreiter, Mitglieder und Förderer beendete Markus Klug nach zweieinhalb Stunden die Jahreshauptversammlung 2024.

 Neue Trainerinnen und Trainer beim TVW   Vorstand TVW