Gürtelprüfungen im Aikido

Die gute Vorbereitung hat sich gelohnt: In den vergangenen Wochen bestanden sechs Mitglieder der Aikido-Abteilung ihre Gürtelprüfungen in der japanischen Kampfkunst. Die Prüfung wurde an zwei aufeinander folgenden Terminen abgenommen, wozu jeweils externe Prüfer nach Weißkirchen bestellt wurden, um die Ergebnisse zu bestätigen. Die Jurymitglieder und Abteilungsleiter Klaus Meßlinger waren sehr zufrieden mit den Leistungen der Kandidaten, die sich einige Monate lang auf diese Prüfung vorbereitet hatten.

In der gewaltfreien japanischen Kampfkunst gibt es keine Wettkämpfe, daher sind Gürtelprüfungen die wichtigsten Ereignisse, bei denen die erworbenen Fertigkeiten unter Beweis gestellt werden können. Bis zum schwarzen Gürtel gibt es sechs Schülergrade, vom 7. Kyu (erste Stufe) bis zum 1. Kyu (letzte Prüfung vor dem Schwarzgurt).

Im TV Weißkirchen werden diese Kyu-Prüfungen traditionell jeweils von einem dreiköpfigen Gremium abgenommen, das sich aus dem Aikido-Abteilungsleiter Klaus Meßlinger (3. Dan) und zwei externen Prüfern zusammensetzt, in diesem Fall Hirohiko Yoshimura (4. Dan), Eric Steeves (4. Dan), Jens Schäfer (2. Dan) und Karin Koers (1. Dan). Die Prüflinge müssen sehr vielseitige Aufgaben meistern: festgelegte Bewegungsabläufe, welche die Körperbeherrschung zeigen, Techniken mit einem Partner, die am Boden und im Stehen ausgeführt werden, sowie Techniken mit dem Holzschwert.

Bestanden haben: 3. Kyu - Arno Horst; 4. Kyu - Martin Haas; 5. Kyu - Sonja Reuter und Severin Hohmann; 6. Kyu - Arnold Koch; 7. Kyu - Thaddeus Ong. Die Jury attestierte den Prüflingen sehr gute Leistungen und eine durchwegs überzeugende Konzentration während der ca. 20 bis 30 Minuten langen Intervalle, die mental wie körperlich hohe Anforderungen stellten.

Prüfungsteilnehmer Aikido Prüfung Aikido
Hinten: Prüfer Jens Schäfer, Klaus Meßlinger und Hirohiko Yoshimura; vorne: Prüflinge Thaddeus Ong (7. Kyu), Sonja Reuter (5. Kyu) und Severin Hohmann (5. Kyu).
Hinten: Prüfer Eric Steeves, Klaus Meßlinger und Karin Koers; vorne: Prüflinge Arno Horst (3. Kyu), Martin Haas (4. Kyu) und Arnold Koch (6. Kyu).