Gaumehrkampfmeisterschaften des TG Feldberg mit 54 Teilnehmern

Beitragsbild Gaumehrkampfmeisterschaften des TG Feldberg mit 54 Teilnehmern

E. Kalhöfer |  Während im weiblichen Bereich die Vereine TV Weißkirchen, TV Kalbach und MTV Kronberg vertreten waren, beteiligt sich im männlichen Bereich nur der TV Weißkirchen an den turnerischen Mehrkämpfen. Diese aber immer mit großem Erfolg: Zum Beispiel kamen die Mehrkämpfer des TVW mit zwei DM-Titeln, einer Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen von den Deutschen Mehrkampfmeisterschafte - die im Juni anlässlich des Deutschen Turnfestes in Berlin ausgetragen wurden zurück-und avancierte damit in den Jahnwettkämpfen und Deutschen Mehrkämpfen, zum erfolgreichsten Verein. Schade dass zum Beispiel die Schülerturner der SGK Bad Homburg sich nicht an diesen Wettkämpfen beteiligen. Schade aber auch, dass momentan die Turnerinnen der SG Anspach und des TV Wehrheim nicht dabei sind.

Die Wettkämpfe wurden wie in der Vergangenheit am Sportzentrum der Altkönigschule (Gerätturnen und Leichtathletik) und im Wiesenbad Eschborn (Schwimmen und Kunstspringen) ausgetragen.

Von den Medaillengewinnern der Deutschen Meisterschaften traten der Deutsche Meister Fabian Urban und Silbermedaillengewinner Marlon Urban und der in dessen Altersklasse Siebtplatzierte Patrick Ohl zum Wettkampf an.

11 Schülerinnen und drei Schüler beteiligten sich an den Jahnwettkämpfen. Die drei Jungen: Daniel Stuhlmann (AK 12-13), Janne Kursawe (AK 08-09/beide überhaupt erstmals dabei) und Lars Borngräber (AK 10-11) kämpften jeweils in ihrer Altersklasse im Alleingang.

In der weiblichen AK 12-13 siegte Aylin Chadwick (TV Kalbach) mit 43,28 Punkten vor der Vereinskameradin Laura Fuß, die leider wegen einem am gleichen Tag in Melsungen stattfindenden Ligawettkampfes nicht alle Disziplinen erledigen konnte. Der Sieg im Rahmenwettkampf der AK 12-13 (Pflichtübungen) ging letztlich im Alleingang mit 49,30 Punkten an Sora Uchida, da ihre schnell schwimmende Vereinskameradin Angie Gölz Poppelreuter ebenfalls wegen Ligawettkampf ihren nicht alle Disziplinen absolvieren konnte. Dieses Situation hatten auch Lana Fuß und Laura Horneck (TVK) im Jahnkampf der AK 10-11. In dieser Altersklasse entschieden nur wenige Zehntel. Siegerin wurde Lilian Rotert (TV W) mit 50,28 Punkten vor Charlotte Froibenius (TV Kalbach/ 49,95 Pkt-) und Charlotte Köhne (TV W/ 49,23 Pkt.). Ejona Hashani siegte mit 48,11 Punkten in der AK 08-09 des Jahnkampfes vor Victoria Henzler (beide TVW/45,15 Pkt.).

20 Schülerinnen und 17 Schüler absolvierten die Wettkämpfe der Deutschen Mehrkämpfe in den Altersklassen AK 04-05 bis AK 12-13. Neben den Medaillengewinnern der DM war mit Moritz Hinrichsen ein weiterer DM Teilnehmer angetreten. Moritz Hinrichsen wurde bei der DM in der AK 12-13 bei seiner ersten Teilnahme und im jüngeren Jahrgang startend nach schwächerem Verlauf an den drei Turngeräten durch starke Leistungen der LA-Disziplinen: Sprint, Sprung, und Kugelstoßen, die er als jeweils bester absolvierte, mit Rang sieben belohnt. Bei den Gaumeisterschaften siegte er mit 54,55 Punkten vor Jacob Jung (47,29 Pkt.).

Im Wettkampf der männlichen AK 10-11 zehrte Laurens Urban vom 3,30 Punkte Vorsprung nach dem Turnen am Boden, Barren und Reck und behielt am Ende mit 62,52 Punkten knapp gegen seinen Vereinskameraden Orlando Du Bois (62,28 Pkt.) die Oberhand. Der ein Jahr jüngere Anton Hinrichsen lag mit 61,43 Punkten auch nur wenig zurück. Ebenfalls knapp siegte in der AK 08-09 Felix Vorbeck (55,42 Pkt.) vor Paul Müller (54,17 Pkt.) Auf den weiteren Plätzen: Liron Hashani (49,10 Pkt.), Nikolas Endres (48,93 Pkt.) und Matti Schöntaube-Böhlmann (47,50 Pkt.). Die AK 06-07 sicherte sich Joel Lange (52,65 Pkt.) vor dem ein Jahr jüngeren Diellon Hashani (48,96 Pkt. und in der AK 04-05 turnte Lionel Ludwig im Alleingang 39,57 Punkte (Weitsprung 2,17 m).

Bei den Schülerinnen war mit sieben Teilnehmerinnen die AK 08-09 am besten besetzt. Die jahrgangältere Jelena Bennewitz (TV Kalbach) siegte mit 64,55 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Celinae Sotoodehnia (62,54 Pkt.) und den zwei Schülerinnen des MTV Kronberg: Amelie Hoffmann (62,13 Pkt.) und Leana Fischer (61,55 Pkt.). Lisa Hinrichsen (TVW/ 58,94 Pkt.), Helen Matejka (TVK/53,03 Pkte) und Hannah Schäfer (TVK / 50,60 Pkt. folgten auf den weiteren Rängen. Drei Schülerinnen vom TVW beteiligten sich in den jüngeren Altersklassen. Maya Fertig (54,58 Pkt.) und Brielle Lange (44,15 Pkt.) in der AK 06-07 und in der jüngsten Altersklasse AK 04-05 Hana Hashani mit 41,95 Punkten und starken 2,45 m im Weitsprung. In der AK 11 siegte Lina Kursawe (TVW / 66,83 Pkt.) knapp vor ihrer Vereinskameradin Marie Schüler (66,07 Pkt.) und Jana Boeckhoff (TV Kalbach / 64,72 Pkt.). Ebenfalls eng waren die Ergebnisse in der AK 10. Michaela Lange (MTV Kronberg) siegte mit 65,17 Punkten vor Malin Ried (TV W / 64,50 Pkt.) und Lotta Junge (MTVK /  63,50 Pkt.). Während den Rahmenwettkampf der AK 12-13 Suvi Kursawe vom TV Weißkirchen im Alleingang absolvierte, turnten den Meisterschaftswettkampf dieser Altersklasse drei Turnerinnen des TV Kalbach unter sich aus. Am besten gelang dieses Atrin Sotoodehnia die mit 57,98 Punkten deutlich vor Julie Matejka (50,71Pkt.) und Libussa Wieck (48,96 Pkt.) gewann.

Die Gaumehrkampfmeisterschaften waren sicherlich eine gute Testveranstaltung für die am 09./10 September in Langen ausgetragenen Hessischen Meisterschaften.

Da die Wasserdisziplinen zwei Tage zuvor im Wiesenbad Eschborn durchgeführt wurden, konnte die gemeinsame Siegerehrung schon um 13.00 Uhr stattfinden.