Spiel- und Sporttag beim TVW

Linker | Am 15. September 2019 - wie immer traditionell am 3. Sonntag im September - lud der TV Weißkirchen zu seinem Spiel- und Sporttag rund um die Vereinsturnhalle in der Oberurseler Straße ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand auch in diesem Jahr wieder die Vereinsmeisterschaft der Leichtathleten. 43 Teilnehmer aus verschiedenen Altersklassen traten im Leichtathletik-Dreikampf gegeneinander an, um am Ende ihre Sieger zu ermitteln.

Unter den Sportlern waren auch insgesamt 13 Athleten vom TV Stierstadt, der TSG Oberursel, der TSG Nieder-Erlenbach, dem TV Kalbach und der TG Bornheim vertreten. Erstmals konnte der TV Weißkirchen auch eine Delegation an Teilnehmern von der IGS Stierstadt mit insgesamt 4 Startern begrüßen. Beim klassischen Leichtathletik-Dreikampf konnten sich drei Athleten gegen die Weißkirchener Leichtathleten durchsetzen. Aroosa Mahmood (IGS Stierstadt, W17/18), Matthias Schubert (IGS Stierstadt, Männer M30) und Melanie Krick (TV Kalbach, Frauen W35).

Vereinsmeister aus den TVW-Reihen wurden in ihren Altersklassen Letizia Luxenburger (Altersklasse W9/10), Paul Engel (M9/10), Emilia Engel (W11/12), Joe Mecintosh (M11/12), Julia Lützeler (W13/14), Aaron Engel (M13/14), Lea Borngräber (W15/16), Erik Winkler (M15/16), Cian Pope (M17/18), Lars Hieronymi (Männer M19), Dieter Kehry (Männer M45), Dirk Pope (Männer M50), Achim Hollnagel (Männer M55) und Bernd Lukesch (Männer M65)

Für die Kleinsten wurde ein kindgerechtes Wettkampfprogramm angeboten. Hier traten 22 Kids gegeneinander an. Als Vereinsmeister konnten Matti Kisters (M5/6), Luisa Schuth (W7/8), Lionel Ludwig (M7/8), Awa Glitsch (W Baby) und Linus Britz (M Baby) gekürt werden. Elenia Krick vom TV Kalbach konnte sich in der Klasse W 5/6 gegenüber den TVW-Startern durchsetzen.

Als besonderes Highlight ging Lars Hieronymi, der inzwischen bei dir LG Friedberg Fauerbach startet, für seinen Heimatverein TV Weißkirchen an den Start. Lars Hieronymie startet inzwischen auf deutscher Ebene über die 100 und 200 m-Sprintdistanz. Leider konnte Ausnahme- und Vorzeigeathlet Moritz Hinrichsen - Deutscher Meister im Block Fünfkampf für den TV Weißkirchen - aus privaten Gründen nicht an den Start gehen.

Die Sprintdisziplinen konnten leider in diesem Jahr aufgrund der von Vandalismus beschädigten 100m-Tartanbahn nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden. Der Turnverein ist bereits mit der Stadt Oberursel im Hinblick auf die nun erforderlichen Schritte in Gesprächen. Erste Rückmeldungen im Rahmen der letzten Ortsbeiratssitzung deuten auf Reparaturkosten in Höhe von etwa 50% der Investitionskosten hin.

Neben den Wettkämpfen wurde wieder ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, um Alt und Jung für die gemeinsame Bewegung zu begeistern. Das Freiluft-Volleyballturnier auf dem Sportplatz am Nachmittag fand begeisterte Spieler, die in ausgelosten Mannschaften gegeneinander antraten. Die neu gegründete Turnverein-Abteilung Parcour zeigte im Rahmen einer Vorführung ihr Können. Begeisterte Zuschauer konnten sich über alle wichtigen Details bzgl. dieser interessanten Sportart vor Ort informieren. Für die Jüngeren war die Air-Track-Bahn die Hauptattraktion nach den Wettkämpfen. Hier wurden akrobatische Sprünge und elegante Saltos gezeigt. Eltern und Freunde schauten begeistert zu.

Neben der sportlichen Betätigung kam die Geselligkeit auch nicht zu kurz. Schon früh am Morgen bauten fleißige Helfer Sitzgarnituren und die Grillstation auf. Durch zahlreiche Spenden gab es ein reichhaltiges Salat- und Kuchen-Buffet. Somit konnten sich alle Besucher der Veranstaltung mit kulinarischen Köstlichkeiten von Bratwürsten über Spießbraten bis hin zu leckeren Kuchen und Torten versorgen. In geselliger Runde gab es viele anregende Gespräche. Viele Gäste besuchten bei tollem Wetter in diesem Jahr den Spiel- und Sporttag und genossen noch bis in den späten Nachmittag hinein die sommerlichen Temperaturen.