Spiel- und Sporttag 2016

Traditionell am 3. Sonntag im September lud der TV Weißkirchen zu seinem Spiel- und Sporttag rund um die Vereinshalle ein. Bestandteil der Veranstaltung war auch dieses Jahr wieder die Vereinsmeisterschaft der Leichtathleten. 37 Teilnehmer aus allen Altersklassen traten im Leichtathletik-Dreikampf gegeneinander an, um am Ende die Sieger zu ermitteln. Unter den Sportlern waren auch sieben Leichtathleten des LC Steinbach und zwei der TSG Oberursel dabei. Zwei Athleten konnten sich gegen unsere Weißkirchener Leichtathleten durchsetzen. Hannah Lösel (TSG Oberursel, W9/10) ließ Mara Prywer hinter sich, während Stavros Georgiadis (LC Steinbach, M9/10)) Mattis Hertfelder auf den zweiten Platz verwies. Vereinsmeister in ihren Altersklassen wurden Mara Prywer (Altersklasse W9/10), Mattis Hertfelder (M9/10), Henriette Heilbock (W11/12), Anton Euring (M11/12), Mira Willig (W13/14), Martin Leppermann (M13/14), Katja Hollnagel (W17/18), Numan Tok (M17/18), Lars Hieronymi (Männer M19), Dieter Kehry (Männer M45), Frank Willig (Männer M50) und Bernd Lukesch (Männer M60). Zudem unterbot Lars Hieronymi als frisch gebackener Vereinsmeister den alten Bahnrekord auf der 100m-Strecke mit 10,88 Sekunden!

Auch für die Kleinsten wurde ein Wettkampfprogramm mit fünf Stationen angeboten. Beim Hindernislauf galt es über, beim Slalomlauf um Hindernisse herumzulaufen. Weitere Stationen waren der Minibiathlon (ein Parcours, bei dem zwei Bälle am Ende in eine Kiste getroffen werden mussten), der Stabweitsprung und Ballweitwurf. Als Vereinsmeister konnten Letizia Luexenburger (W5/6), Paul Engel (M5/6), Thea Kisters (W7/8), Elenia Krick (W Baby) und Lionel Ludwig (M Baby) gekürt werden.

Im Vornherein drohte das Sportfest jedoch auszufallen, da sich der Eichen-Prozessionsspinner auf den Eichen am Weitsprunganlauf eingenistet hatte. Er gehört bekanntermaßen zu den Schädlingen, die starken Juckreiz und sogar Atemnot auslösen können. Aus diesem Grund war die Sportanlage zuvor etwa zwei Wochen lang gesperrt. Dank des Engagements von Manfred Stimpert (Mitglied im Ehrenbeirat) und Werner Krah (ehemaliger 1. Vorsitzender) konnte in Zusammenarbeit mit Herrn Bücher von der BSO das Problem gelöst werden. Am frühen Donnerstagmorgen zuvor beseitigte ein von der BSO beauftragtes Schädlingsbekämpfungsunternehmen die 12 Nester fachgerecht, sodass der Spiel- und Sporttag stattfinden konnte. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle der BSO und insbesondere Herrn Bücher, ohne die der Spiel- und Sporttag dieses Jahr nicht hätte stattfinden können.

Neben den Wettkämpfen wurde wieder ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, um Alt und Jung zur gemeinsamen Bewegung zu animieren. Beim Zielwerfen galt es mit fünf Bällen ähnlich wie beim Dartspiel in unterschiedliche Kästen zu treffen, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen. Auch das Freiluft-Volleyballturnier auf dem Sportplatz fand begeisterte Spieler, die in drei ausgelosten Mannschaften in drei Spielen à 2 x 6-Minuten gegeneinander antraten. Die Spieler hatten mit den allmählich einkehrenden herbstlichen Bedingungen zu kämpfen, da der Wind den Ball teilweise unberechenbar ablenkte.

Für die Jüngeren gehörte neben dem Turnbus des HTV mit seiner etwa 20m langen Air-Track-Bahn und seinem umfangreichen Spieleangebot die Schokokuss-Wurfmaschine die Hauptattraktionen nach den Wettkämpfen. Dabei galt es mit einem Tennisball die Zielscheibe zu treffen, die einen auf einem Katapult abgestellten Schokokuss in die erwartungsfreudigen Arme der Kinder warf.

Neben der sportlichen Betätigung kam die Geselligkeit auch nicht zu kurz. Schon früh am Morgen bauten fleißige Helfer Sitzgarnituren und die Grillstation auf. Durch zahlreiche Spenden gab es ein reichhaltiges Salat- und Kuchen-Buffet. Somit konnten sich alle Besucher der Veranstaltung mit kulinarischen Köstlichkeiten von Bratwürsten über Spießbraten bis hin zu leckeren Kuchen und Torten versorgen. Der Durst wurde mit alkoholfreien Sportlerdrinks, Bier und Apfelwein gestillt. In geselliger Runde gab es viele anregende Gespräche und über den Sportplatz hallte so mancher Lacher.? Die Veranstaltung war aus Vereinssicht sicher ein großer Erfolg, da auch dieses Jahr das Wetter mitspielte und die rund 200 Gäste bis in den späten Nachmittag hinein die spätsommerlichen Temperaturen genießen konnten.