TV Weißkirchen gewinnt auch den 2. Wettkampf in der Regionalliga

G. Benner | Nach dem Auswärtssieg in Ober-Ramstadt traten die TVW Turner am Samstag in eigener Halle gegen den Turnerbund Wiesbaden an. Dank einer deutlichen Steigerung an allen Geräten gelang dem TVW mit 201,35 Pkt gegenüber 196,80 Pkt. für Wiesbaden ein relativ deutlicher Sieg. Dieser wurde allerdings erst am letzten Gerät, dem Reck, in dieser Deutlichkeit sichergestellt, da Wiesbaden hier drei „Absteiger“ zu verzeichnen hatte und somit nur auf 29,95 Pkt gegenüber 32,60 Pkt für Weißkirchen kam.Den ersten Wettkampf in der Regionalligasaison 2018 bestritten die Turner des TV Weißkirchen beim TV Ober-Ramstadt. Da ihr Spitzenturner, Fabian Urban, durch einen Aufenthalt nach dem Abitur in Neuseeland nicht für die Wettkämpfe zur Verfügung steht, haben die TVW Turner eine Wettkampfgemeinschaft mit ihrem befreundeten Verein aus Spich/Troisdorf gebildet, um den Anforderungen der Liga gewachsen zu sein.
Schon beim ersten Wettkamp, der bis zum letzten Turner nicht entschieden war und schließlich vom TVW mit 191,50 zu 189,85 Pkt. gewonnen wurde, war die Spannung kaum zu übertreffen.
Bereits am Boden zeigte es sich, dass beide Mannschaften durchaus gleichwertig waren. Hier zeigte Julian Peters vom TVW eine perfekte Übung, beginnend mit einem Doppelsalto, und erzielte mit 12,55 Pkt die absolut höchste Tageswertung. Nach der Bewertung der drei besten Turner aus jeder Mannschaft war der Stand nach dem Bodenturnen 35,10 Pkt für den TVW und 34,70 Pkt für Wiesbaden.
Auch am Seitpferd behielt der TVW mit 33,10 Pkt. zu 32,35 Pkt. für Wiesbaden die Oberhand. Maximilian Spieker mit 11,10 Pkt. und Julian Peters und Dimitri Lavrinenko mit jeweils 11,00 Pkt. zeigten hier sehr konstante Leistungen.
Deutlich war die Steigerung der TVW Turner an den Ringen gegenüber dem ersten Wettkampf. Sie erreichten hier 4,05 Pkt mehr als in Ober-Ramstadt und blieben mit 31,90 Pkt. nur knapp hinter Wiesbaden mit 32,55 Pkt zurück die hier die einzige Gerätewertung für sich entscheiden konnten. Mit 11,10 Pkt erreichte Dimitri Lavrineko TVW hier die beste Tageswertung.
Mit 34,10 Pkt für den TVW gegenüber 32,80 Pkt. für Wiesbaden fiel das Ergebnis am Sprung relativ knapp aus. Ronald Gerber TVW erhielt hier für einen gestreckten Zuchahara die Tagesbestnote von 11,50 Pkt. vor seinem Bruder Robert, der 11,40 Pkt erzielte. und Marlon Urban, der auf 11,20 Pkt. kam.
Mit 34,55 Pkt. zu 34, 45 Pkt für Weißkirchen fiel das Ergebnis am Barren denkbar knapp aus und ließ vor dem abschließenden Reckturnen noch völlig offen, wer den Gesamtsieg davontragen würde. Die Bestnote erreichte Julian Peters für eine perfekte Übung mit 11,80 Pkt. Weiter in die Wertung kamen Dimitri Lavrinenko mit 11,40 Pkt und Robin Heyser mit 11,35 Pkt.
Deutlich zugunsten des TVW entwickelte sich das mit Spannung erwartete abschließende Reckturnen. Mit 10,35 Pkt legte Maximilian Spieker für den TVW eine solide Wertung vor. Da im weiteren Verlauf drei Wiesbadener Turner einen „Absteiger“ hatten und Dimitri Lavrinenko 10,70 Pkt und Robin Heyser 10,65 Pkt erzielten, konnte Julian Peters als letzter Turner ohne Nervenbelastung seine Übung durchturnen. Diese gelang auch perfekt und brachte ihm die Bestwertung von 11,25 Pkt ein und sicherte den Endstand von 201,35 Pkt zu 196,80 Pkt. für den TVW.

Die weiteren Wettkämpfe:
20. 10. Ober-Ingelheim – TVW 16.00