Lea Borngräber und Moritz Hinrichsen vom TV Weißkirchen werden Kreismehrkampfmeister

Die sonnigen Tage waren leider vorbei, aber der Regen wartete noch etwas, so dass am 17.09.2016 der letzte Freiluft-Wettkampf der Leichtathleten des Hochtaunuskreises trocken über die Bühne gebracht werden konnte. Auf dem Programm standen die Mehrkämpfe der U16, U14 und U12 sowie einige wegen Regen ausgefallene und noch nachzuholende Wettbewerbe der Kurz- und Langstrecken der Kreiseinzelmeisterschaften.

Aus Oberurseler Vereinen traten in den Mehrkämpfen Athleten des TV Weißkirchen und des TV Oberstedten an und konnten zum Saisonschluss noch einmal mit sehr guten Leistungen überzeugen. Sehr spannend machten es dabei die Leichtathletinnen der W13 im Vierkampf. Zunächst wurde der Hochsprung absolviert, in dem Kaja Onnen (TV Oberstedten) mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,36 m die Nase vorn hatte vor ihren Hauptkonkurrentinnen Lea Borngräber (TV Weißkirchen, 1,32 m) und Neele Scholz (HTG Bad Homburg, 1,32 m). Im anschließenden Weitsprung sprangen alle drei in etwa gleich weit knapp unter die 4 m und im darauf folgenden 75 m-Sprint lag Neele mit 11,17 sek um knapp 3/10 vor Lea (11,44 sek) und Kaja (11,51 sek). So musste der abschließende Ballwurf die Entscheidung bringen, wobei Lea mit einer starken Leistung von 42 m vorlegte. In ihrem letzten Wurf kam Neele mit 38 m noch einmal heran, was jedoch nicht ganz für den Sieg reichte. Den Kreismehrkampftitel der W13 sicherte sich Lea mit insgesamt 1697 Punkten vor Neele (1690 Punkte) bzw. Kaja (1638 Punkte).

Normalerweise ist er Turner und machte nun seinen zweiten Ausflug in die Leichtathletik: Dies hielt aber Moritz Hinrichsen (TV Weißkirchen) nicht davon ab, mit 1067 Punkten die Kreismeisterschaft im Dreikampf der M11 zu gewinnen. Vor allem im Schlagballwurf war er mit 43 m sehr stark, aber auch seine Leistungen über 50 m (8,01 sek) und im Weitsprung (3,86 m) überzeugten. In ihrem ersten Wettkampfjahr erreichte im Dreikampf der W13 Luisa Zehner (TV Weißkirchen) mit 1120 Punkten den guten 6. Platz im Mittelfeld (12 Teilnehmerinnen).

Weitere Ergebnisse vom TV Weißkirchen erzielten:

W11 Dreikampf: Henriette Heilbock (TV Weißkirchen, 15. Platz mit 559 Punkten)

M13 Dreikampf: Erik Winkler (TV Weißkirchen, 4. Platz mit 989 Punkten)

M14 Vierkampf: Maximilian Höninger (TV Weißkirchen, 4. Platz mit 1322 Punkten)

Bei den nachgeholten Wettbewerben der Kreiseinzelmeisterschaften holte sich Lea Borngräber (TV Weißkirchen) schließlich noch mit 2:54,21 min die Goldmedaille über die 800m der W13.

Die kompletten Ergebnislisten können über die Leichtathletikseite des Kreises (www.lakreishtk.de) eingesehen werden.