Gauligaendkampf und Hilse-Pokal-Turnen an einem Wettkampftag

Gerhard Benner | Aus Termingründen wurde in diesem Jahr das Bernhard Hilse-Pokal-Turnen in den dritten Wettkampftag der Gauliga des Turngau Feldberg integriert, der am 25. September in Stierstadt stattfand.

Da bei den Schülern C, D und E die Turner der SGK Bad Homburg und bei den Schülern A, die des TV Weißkirchen bereits bei zwei Wettkämpfen gewonnen hatten, standen in diesen Wettbewerben die Gaumeister bereits vor dem dritten und letzten Wettkampf fest. Spannend hätte es noch bei den Schülern B nach jeweils einem Sieg durch den TVW und die SGK werden können, da es auch hier wie bei den anderen Altersklassen um die Qualifikation für die Teilnahme an den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften ging, die am 3. und 4. Dezember in Bad Homburg stattfinden. Leider brach sich Weißkirchens bester B-Turner, Mika Blohsfeld im Training vor dem Endkampf den Unterarm und stellte somit seine Mannschaft vor eine unlösbare Aufgabe.

Mit 268,05 Punkten gewann schließlich die SGK deutlich den dritten Wettkampf vor der Mannschaft des TVW, die 250,15 Pkt. erzielte. Damit sicherten sich die SGK Turner die Teilnahme an den Hessischen Mannschaftskämpfen. Mit 94,50 Pkt war Aaron Bühner von der SGK bester Einzelturner vor Jacob Jung vom TVW, der 89,25 Pkt. erzielte.

Den Wettkampf der Schüler A, den der TVW im Alleingang gewann, beherrschte Marlon Urban, der auch für den TVW in der Regionalliga an den Start gehen wird, deutlich vor seinen Mannschaftskameraden. Er erzielte mit 97,40 Punkten auch die höchste Gesamtpunktzahl des Wettkampftages.

Im Wettkampf der Schüler C gewann die Mannschaft der SGK Bad Homburg auch den dritten Wettkampf mit 263,15 Pkt. erneut klar vor der Mannschaft desTeilnehmer Gauliga und Hilse-Pokal 2016 mit Gauvorsitzenden und Stellvertreter TVW, die 254,65 Pkt. erturnte. Die besten Einzelergebnisse in diesem Wettkampf erzielten die Turner Julian Rettig von der SGK und Moritz Hinrichsen vom TVW mit jeweils 89,45 Pkt.

Im Wettkampf der Schüler D, der sehr ausgeglichen verlief, fiel die Entscheidung in allen drei Wettkämpfen denkbar knapp. Nach zwei Siegen der SGK Turner mit weniger als 1 Punkt Unterschied gewannen sie auch den dritten Wettkampf mit nur 0,35 Pkt Vorsprung vor den TVW Turnern. Beste Einzelturner bei den D-Schülern waren Otto Luz SGK mit 79,85 Pkt und Carl Maier TVW mit77,40 Pkt..

Den Sieg im 4-Kampf der Schüler E sicherten sich die Jungen von der SGK im Alleingang. Sie erzielten im letzten Wettkampf 127,40 Pkt. Die besten Turner dieser Altersklasse waren Yasin Boudouane mit 44,90 Pkt. und Jan Christoph Keil mit 42,20 Pkt.

Alle Gausieger und voraussichtlich auch die Zweitplazierten, wegen der hohen Punktzahlen, werden den Turngau bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften am 3. und 4. 12. vertreten.

Die beiden Wettkämpfe des traditionellen Hilse-Pokal-Turnens entschieden die Turner des TVW eindeutig für sich.

Im Alleingang absolvierten die Turner ihren Wettkampf, in dem Übungen der LK-Stufen verlangt wurden, und erzielten mit 126,55 ein ansehnliches Gesamtergebnis. Dazu mussten die Turner Marlon Urban und Patrick Ohl jeweils zweimal an jedem Gerät an den Start gehen.

In der Kategorie der Schüler, in der aus den A, B, C und D Stufen das jeweils beste Einzelergebnis an den 6 Geräten in die Gesamtwertung eingeht, fehlten der SGK die Turner der A-Stufen. Dementsprechend fiel das Gesamtergebnis mit 234,40 Pkt für den TVW zu 177,65 Pkt für die SGK sehr deutlich aus.