Was wäre der TVW ohne ihn? - Hans Lukesch wird 90!

TZ 10.01.2015Der Name Hans Lukesch ist und bleibt mit dem Turnen beim TV Weißkirchen auf das Engste verbunden. Vor allem liegt dies an seinem morgigen 90. Geburtstagskind.

Kaum zu glauben, aber wahr: Hans Lukesch wird an diesem Sonntag „runde“ 90 Jahre alt. Das Urgestein des TV Weißkirchen, das am 11. Januar 1925 im Sudetenland das Licht der Welt erblickt hatte, war 1967 dem Verein beigetreten und ist bis zum heutigen Tage dort nicht wegzudenken. Seine große Hilfsbereitschaft in vielerlei Dingen zeichnete ihn schon immer aus, und so beförderte ihn der TVW gleich im ersten Jahr seiner Vereinszugehörigkeit auch schon zum Zweiten Vorsitzenden. Von 1971 bis 1990 zeichnete er als Oberturn- und Sportwart verantwortlich und bestimmte mit großem Engagement die turnerische Arbeit beim TV Weißkirchen. Zusammen mit Max Göckler betreute er als Übungsleiter für Turnen und Schwimmen die Riege der Weißkirchener und Bommersheimer Turner, die 13 Mal den Mannschafts-Gaumeistertitel errang.

Bis 1991 leitete das Geburtstagskind das Kinderturnen. Über Jahrzehnte hinweg war er auch als Kampfrichter für Jugendturner im Einsatz. Das 90-jährige Jubiläum des 1889 gegründeten TVW sollte ganz entscheidend die Handschrift Lukeschs tragen, dem für seinen ehrenamtlichen Einsatz zahlreiche Ehrungen zuteilwurden: die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes (DTB), die Ehrennadel des HLV in Bronze, der Ehrenbrief des DTB oder auch die Verdienstnadel des Landessportbundes.

„Spiel, Spaß, Sport“

Unter Lukeschs Regie war auch eine Meisterschaft der Ortsvereine nach dem Motto „Spiel, Spaß, Sport“ aus der Taufe gehoben worden, die bis 1990 alljährlich angeboten und 2014 zum 125. Vereinsbestehen mit großem Erfolg neu aufgelegt wurde. Sein handwerkliches Geschick stellte Lukesch bei Renovierungen und Reparaturen der vereinseigenen Halle zur Verfügung, auch gestaltete er über Jahrzehnte das Bühnenbild für das jährlich durchgeführte Weihnachtstheater des TVW. Zusammen mit seiner Frau Irmtraud leitete er von 1966 bis 1990 das alljährlich zweiwöchige Ferienzeltlager für die Kinder und Jugendlichen des Vereins.
Bei der Gymnaestrada, dem im Vier-Jahres-Rhythmus vom Weltgymnastikverband organisierten Turnfest mit stets mehr als 10 000 Startern, nahm Lukesch mit seiner Gattin regelmäßig teil. Als eingefleischtem Turner waren für ihn die Starts bei Landes- und Deutschen Turnfesten ebenfalls festes Programm – entsprechend groß fiel seine Freude aus, als er beim Deutschen Turnfest 1984 in Hamburg mit dem siebten Platz seine beste Platzierung erreicht hatte.
Das sportliche Gen haben die Söhne Kurt und Bernd, beides Turnfest-Sieger, wohl in die Wiege gelegt bekommen – und zwar von beiden Elternteilen: Die 86-jährige Irmtraud Lukesch mischt nach wie vor als Übungsleiterin in der Trainerriege des TVW mit.