Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen 2022

Beitragsbild Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen 2022 Uhmann | Nach 3 Jahren Corona-Zwangspause konnten am 22.10.2022 endlich wieder die Vereinsmeister der Tischtennisabteilung ausgespielt werden. Hierzu fanden sich an besagtem Samstag um 10:30 Uhr 15 Spieler in der Vereinsturnhalle in der Oberurseler Straße 16 ein. Nach einem durch die FIFA autorisierten Setz- und Losverfahren waren die Gruppen fix zusammengesetzt. In drei 5er Gruppen gingen die Akteure an den Start. Hierbei waren die drei Spieler mit dem höchsten Quartals-TTR-Wert gesetzt.

In Gruppe A setzte sich Philipp Schütz ohne Makel mit 4:0 Spielen und 12:4 Sätzen durch, wobei er gegen Weißkirchen-Urgestein Manfred „Otter“ Höser immerhin zwei Sätze liegen ließ, „Der ist mir zu schnell“, klang danach nicht zuletzt durch die Halle, und wenn es jemand gibt der schon alle Geschwindigkeiten beim TVW gesehen hat – dann ist es unser lieber Otter!

In Gruppe A schlossen ab:

PLATZ  NAME  SPIELE  SÄTZE 
1 Philipp Schütz 4:0 12:4
2 Markus Bauch 3:1 10:4
3 Benjamin Rathner  2:2 6:7
4 Manfred Höser 1:3 7:9
5 Jens Stuhlmann 0:4 1:12

In Gruppe B gab es nicht nur ein Vater-Sohn-Aufeinandertreffen wie bei „Das Imperium schlägt zurück“ zwischen Mirko Reif und Thomas Raupach. Es ging keine Hand verloren -  es war das Knie! In einer engen Gruppe sicherte sich Andre Rudolph, der Mirko schlug, einen Platz im Kreis der letzten acht. Ihm folgte Mirko Reif in die Finalrunde. Die Gruppe B wies am Ende folgendes Ergebnis auf:

PLATZ  NAME  SPIELE  SÄTZE 
1 Andre Rudolph 4:0 12:0
2 Mirko Reif 3:1 11:3
3 Thomas Raupach  2:2 6:7
4 Guido Haase 1:3 4:9
5 Wolfgang Bruns 0:4 0:12

In Gruppe C sah sich der topgesetzte Felix Uhmann unserem neuen Sportskameraden Michal Lubas gegenüber, dem er sich 3:1 geschlagen geben musste. Michal wird eine große Verstärkung für die erste Mannschaft sein, der er ab der Rückrunde angehören wird! Das finale Ergebnis in Gruppe C sah wie folgt aus:

PLATZ  NAME  SPIELE  SÄTZE 
1 Michal Lubas 4:0 12:1
2 Felix Uhmann 3:1 10:5
3 Marco Hahn 2:2 8:7
4 Siegmar Metzler  1:3 4:9
5 Ulrich Blaschke 0:4 0:12


Bereits am Vortag wurde durch die beiden stellvertretenden Abteilungsleiter Uli und Thomas ein köstlicher Erbseneintopf zubereitet, der unter den wachsamen Augen des Abteilungsleiters Felix abgeschmeckt wurde. Der Genuss dieses Erbseneintopfes markierte die inoffizielle Mittagspause gegen ca. 13 Uhr. Während der Mittagspause wurden die Doppelpaarungen ausgelost. Hierbei galt, dass die sieben besten Spieler gemäß Q-TTR-Wert gesetzt sind und sich die übrigen Spieler einem der gesetzten Spieler zulosen.

Das Los feiernd - oder auch nicht - ging es wieder an die Tische. Insgesamt 7 Doppel kämpften um die Vereinsmeister-Bembel! Hierbei wurden zwei Gruppen gebildet. Während sich in der 4er Gruppe A das Doppel Reif/Höser auf Platz 1 und das Doppel Schütz/Hahn auf Platz 2 durchsetzte, spielten in Gruppe B das Doppel Uhmann/Blaschke die Sterne vom Himmel und sicherten sich Platz eins in Gruppe B. Ihnen in das Halbfinale folgten Benjamin Rathner und Guido Haase! 

Die Doppelkonkurrenz wurde nun bis zum Ende durchgespielt. Hierbei kam es im Halbfinale zu spannenden Partien. So lag zwischenzeitlich das Doppel Uhmann/Blaschke gegen das favorisierte Doppel Schütz/Hahn 2:0 vorne und spielte dabei sensationelle Bälle. Am Ende reichte es dennoch nicht und das Doppel Schütz/Hahn gewann mit 3:2. Im zweiten Halbfinale konnte sich das Doppel Reif/Höser auf die Spielklasse eines Mirko und die „Fuchs“-Klasse eines Otters verlassen, sodass am Ende ein 3:1 für das Doppel Reif/Höser gegen Rathner/Haase stand.

Im Finale konnte sich das Doppel Schütz/Hahn mit 3:0 gegen Reif/Höser durchsetzen. „Mach mich net‘ müd‘“ hallt dabei heute noch durch die Oberurseler Straße…

Verdiente Vereinsmeister im Doppel sind Philipp Schütz und Marco Hahn – herzlichen Glückwunsch! 

Auf das Doppelfinale folgten die Viertelfinalspielspiele im Einzel. Hierbei wurden neben den Gruppenersten auch die beiden besten Gruppendritten in die Finalrunde gesetzt. Philipp Schütz setzte sich hierbei souverän gegen seinen Doppelpartner Marco Hahn im ersten Viertelfinale mit 3:0 durch. Im zweiten Viertelfinale trotzte Andre einem 0:2 Rückstand gegen Felix und gewann mit 3:2. In einem hart umkämpften Match setzte sich Mirko mit 3:1 gegen Markus durch. Benni schaffte die Sensation und gewann gegen Michal mit 3:2, der sich von Schmerzen geplagt durch dieses Spiel kämpfte. Trotzdem ein beachtlicher Sieg!

Im Halbfinale setzten sich sowohl Philipp als auch Mirko mit 3:0 gegen ihre jeweiligen Kontrahenten durch (3:0 Mirko vs. Benjamin / 3:0 Philipp vs. Andre) sodass es im Finale zum abermaligen Aufeinandertreffen kam…

Nach einem hochklassigen Match, welches die Vereinsturnhalle lange nicht gesehen hat, sicherte sich Philipp Schütz, nachdem er Matchbälle gegen sich abgewehrt hatte und sich im fünften Satz mit 15:13 durchgesetzt hat, den Vereinsmeisterbembel 2022!

Ein großes Dankeschön gilt Uli und Thomas, sowie allen freiwilligen Helfern! Nur durch euch gibt es eine Tischtennisabteilung und einen Gesamtverein, für den wir alles geben! TVW ole!!