Mirko Reif zum 6 Mal in Folge Einzel-Vereinsmeister / Überraschung im Doppel

Felix Uhmann | Der Sieger im Einzel mit Bembel in der HandAm Samstag, 12.10.2019 wurden in der Weißkirchener Vereinsturnhalle die diesjährigen Vereinsmeister ausgespielt. 18 aktive Spieler fanden ihren Weg in die Halle an der Oberurseler Straße. Zunächst wurde die Gruppenphase der Einzelkonkurrenzen ausgetragen. Gespielt wurde in zwei Vierer-Gruppen und zwei Fünfer-Gruppen, wobei in den jeweiligen Gruppen die vier Spieler mit dem höchsten TTR-Wert als Gruppenkopf gesetzt wurden. Gegen 11:20 Uhr flogen die ersten Bälle über die Netze und nach rund zwei Stunden waren die Vorrundenergebnisse ausgespielt.

Gruppe A
Platz 
Name Spiele Sätze
1 Mirko Reif 3:0 9:0
2 Benjamin Rathner 1:2 5:6
3 Tobias Henrich 1:2 5:8
4 Wolfgang Bruns 1:2 3:8
  Gruppe B
Platz 
Name Spiele Sätze
1 Felix Uhmann 3:0 9:0
2 Karlheinz Günther 2:1 6:6
3  Manfred Höser 1:2 4:7
4 Uli Blaschke 0:3 3:9
  Gruppe C
Platz 
Name Spiele Sätze
1 Julian Reese 4:0 12:1
2  Andre Rudolph 3:1 10:3
3 Sezgin Bircan 1:3 3:9
3 Steffen Briehn 1:3 3:9
3 Siegmar Metzler 1:3 3:9
  Gruppe D
Platz 
Name Spiele Sätze
1 Philipp Schütz 4:0 12:2
2 Alexander Lorey 3:1 11:4
3 Magnus Bruch 2:2 6:10
4 Walter Meisterling 1:3 6:9
5 Leo Kasperczyk 0:4 2:12

Nach der Vorrunde wurde bei Steaks und Wurst vom Grill eine kleine Mittagspause eingelegt. Während der Einzelvorrunde wurden bereits die Doppel ausgelost. Hierbei wurden die neun Spieler mit dem höchsten TTR-Wert gesetzt und die anderen 9 Spieler zugelost. Gespielt wurde in einer 4er Gruppe und einer 5er Gruppe:

Gruppe A
Platz
Name Spiele Sätze
1 Briehn / Henrich 3:1 11:5
2 Rudolph / Bruns 3:1 11:6
3 Höser / Metzler 3:1 10:7
4 Uhmann / Kasperczyk 1:3 4:11
5 Rathner / Günther 0:4 5:12
  Gruppe B
Platz
Name Spiele Sätze
1 Reif / Meisterling 3:0 9:4
2 Schütz / Blaschke 2:1 6:4
3 Reese / Bircan 1:2 5:8
4 Lorey / Bruch 0:3 5:9
 

Hieraus ergaben sich für das Halbfinale folgende Partien:

Briehn / Henrich – Schütz / Blaschke 3:1

Reif / Meisterling – Rudolph / Bruns 2:3

Im Finale standen sich diesmal zwei Doppel gegenüber in dem Mirko Reif weder in dem einen noch in dem anderen Doppel gestanden hat. Dieses Jahr würde es also zum ersten Mal seit 2013 keinen Doppel-Vereinsmeister geben.

Nach den Doppel-Halbfinals wurden das Viertel- und Halbfinale der Einzelkonkurrenz gespielt:

Viertelfinale:

Reif – Günther 3:1
Reese – Lorey 0:3
Uhmann – Rathner 3:2
Rudolph – Schütz 2:3

 Halbfinale:

Reif – Lorey 3:0
Uhmann – Schütz 3:1

Die Sieger im DoppelNun wurde das Doppelfinale ausgespielt, in dem sich in einem sehr engen Finale schlussendlich das Doppel Briehn / Henrich mit 3:2 Sätzen durchsetzte. Die beiden dürfen sich nun für das nächste Jahr Doppel-Vereinsmeister nennen und heimsten jeweils auch noch eine TVW-Siegermedaille ein.

Im Einzelfinale kam es dieses Jahr nicht erneut zum Showdown zwischen unseren beiden Topspielern Mirko Reif und Philipp Schütz, diesmal versuchte Felix Uhmann den 6. Vereinsmeistertitel in Folge für Mirko Reif zu verhindern. Nachdem Felix sich den ersten Satz holen konnte musste er sich aber schließlich am Ende in vier Sätzen mit 1:3 geschlagen geben. Neuer und alter Vereinsmeister im Einzel ist somit Mirko Reif.

Allen teilnehmenden Spielern ein Dankeschön für euer Erscheinen!

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem 1. Vereinsvorsitzenden Daniel Slamal, der bereits im Vorfeld der Vereinsmeisterschaft für Speis und Trank gesorgt hat und auch am Tag der Vereinsmeisterschaft für das leibliche Wohl gesorgt hat. Ebenso ein großes Dankeschön an Rainer Grebner und Jürgen Linker, die als „Männer vom Grill“ alle mit leckeren Steaks versorgt haben.