Ferientrainingswoche der Leichtathleten des TV Weißkirchen

Beitragsbild Ferientrainingswoche der Leichtathleten des TV Weißkirchen Hollnagel | In der letzten Ferienwoche trafen sich ca. 20 Jugendliche auf dem Vereinssportgelände zu einem täglichen Training. Selbstverständlich wurde in dieser Zeit streng auf die Einhaltung der Corona Regeln, wie abstandhalten und die Desinfektion der Hände und Geräte, geachtet, sowie Corona-Schnelltests durchgeführt. Das Alter für die Teilnahme war, ebenfalls entsprechend der geltenden Corona Regeln, auf 14 Jahre begrenzt. Es fanden in der Regel zwei Trainingseinheiten pro Tag statt, wobei alle Disziplinen der Leichtathletik mindestens einmal angesprochen wurden. Technikdisziplinen wie Hochsprung, Diskus und Hürde wurden auch mehrmals trainiert. Aber auch Schleuderball, eine alte turnerische Disziplin, stand auf dem Programm, um die Koordination zu schulen. Für eine Trainingseinheit im Weitsprung konnten wir Lars Hieronymi, Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften, gewinnen, der unseren Jüngsten auf die Sprünge half. Es war deutlich zu spüren, dass den Jugendlichen dieses  Feriensportangebot sehr viel Spaß gemacht hat. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr regelmäßig und konzentriert dabei. Für die Trainer war es auch ein Highlight, in den Ferien ein umfangreiches Sportangebot zur Verfügung stellen zu können. So war ein Ferientraining schon seit mehr als zehn Jahren aufgrund des mangelnden Interesses nicht mehr möglich gewesen. Neben den vielen Schattenseiten, die die Corona Krise mit sich bringt, ist es für den Trainingsbetrieb ein kleiner Vorteil, dass deutlich weniger unserer Trainingsteilnehmer in den Ferien oder an langen Wochenenden auf Reisen sind. Somit hat das Angebot einen großen Zuspruch gefunden und die Langeweile der jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zumindest zeitweise, durchbrechen können.  Wir hoffen nun, dass wir das Trainingsangebot bald wieder für alle Altersgruppen öffnen dürfen und auch wieder Wettkämpfe stattfinden können.