Löwenstarkes TVW-Weihnachtstheater

Beitragsbild Löwenstarkes TVW-Weihnachtstheater Presse | „Sieh’ hoch zu den Sternen. Die großen Könige der Vergangenheit schauen von diesen Sternen auf uns herab. Sie werden Dir den Weg weisen, wenn Du einmal einsam bist.TheateraufführungUnd ich Dir auch.“ Wenn der mächtige König der Tiere seinem Sohn den ewigen Kreis des Lebens und seine Vergänglichkeit erklärt, wird es ganz ruhig in der bis auf den letzten Platz gefüllten Vereinsturnhalle des TV Weißkirchen. Zuletzt blieb einigen nur noch ein Stehplatz.

Traditionell lädt der TVW alle großen und kleinen TVW-Mitglieder und Freunde am dritten Advent zum Weihnachtstheater ein. Aus terminlichen Gründen fand die Aufführung dieses Mal sonntags um 16:00 Uhr statt.

TheateraufführungAls der Vorhang dann pünktlich die ersten Blicke auf die Bühne ermöglichte, war schon ein beeindruckendes Raunen in der Halle zu vernehmen. Mit einer digitalen Rückwand wurde das ferne Afrika plötzlich ganz nah. Bei diesen ersten eindrucksvollen Bildern war klar: Heute hat die Theaterabteilung wieder einmal etwas ganz Großes auf die Füße gestellt! Durch tolle professionelle Lichteffekte wurde schnell aus dem „Königlichen Land, das von der Sonne berührt wird“ das beängstigende und von Hyänen besiedelte Schattenland. Hier treibt Scar, der missachtete Bruder des Königs, sein Unwesen.

In knapp 60 Minuten wirbelten toll geschminkte Löwen, bunte Paradiesvögel, gehässige Hyänen und ein singendes Timon & Pumba-Duo über die Bühne. Und immer mittendrin der kleine Simba, der schneller erwachsen werden muss, als ihm lieb ist.

Theateraufführung„Ich bin einfach überwältigt“, so Helge Schreyer. „Die letzten Wochen haben wir viel geprobt und alle haben heute ihr Bestes gegeben. Ein großer Dank geht auch an die Eltern für die tolle Unterstützung. Neben den Proben mussten auch die Theaterkulisse gebaut und die tollen Kostüme gebastelt werden. Das Baumaterial für den Bühnenbau haben uns freundlicherweise August Burck Kartonagenfabrik sowie die Schreinerei Bohn zur Verfügung gestellt."

Im Spätsommer hat Helge Schreyer die Leitung der Gruppe übernommen und gemeinsam mit Knut Hertfelder die neuformierte Schauspielerriege auf den großen Auftritt vorbereitet. In der Regiearbeit wurden die beiden ganz toll von den beiden Hauptdarstellerinnen Klara Rochau (Simba jung/Nala erwachsen) und Viktoria Henzler (Scar) unterstützt. Ein großes Dankeschön geht an Dirk Platen für die großartige Organisation, Musikschnitt und Einrichtung der Tontechnik sowie an Matthias Reinhardt, der durch seine Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte wundervolle afrikanische Stimmung gezaubert hat. Herzlichen Dank auch an die erst 16-jährige Lavinia Gab, die professionell am Mischpult dafür gesorgt hat, dass die Stimmen der Kinder perfekt zu hören waren sowie an Markus Weber - Barfussgefuehl.de - der allen Schauspielerinnen und Schauspielern Barfußsocken für die Aufführung geschenkt hat. Außerdem erhielt die Gruppe eine großzügige Spende von der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Christoph Dettler und Nina Dettler aus Stierstadt.

„Wir haben schon ganz viele Ideen für das nächste Jahr,“ berichtet unterdessen Knut Hertfelder. „Am kommenden Sonntag setzen wir uns aber erst nochmal mit allen bei einer Pizza zusammen und schauen uns das gefilmte Stück an. Im Januar oder Februar werden wir dann in die Planungen für 2023 einsteigen. Unser Wunsch ist es, das neue Stück definitiv zweimal vor Zuschauern aufzuführen.“Theateraufführung

TheateraufführungNachdem der letzte Vorhang gefallen war und der tosende Applaus allmählich nachließ, konnte noch Besuch aus dem hohen Norden empfangen werden. Viele Kinder hatten für seinen Besuch extra ein Gedicht vorbereitet.

Nicht nur die Kinder, auch deren Eltern und sogar der Weihnachtsmann waren von dem Nachmittag begeistert: Sein Kommentar nach der Aufführung: "Ich habe vieles erlebt und gesehen. Das heute war etwas Besonderes! Ihr habt hier etwas so Tolles geschaffen. Seid stolz und tragt die Erinnerung mit euch mit. Nur so kann Großes entstehen, wenn eine Gruppe zusammensteht und wirkt. Ich war sehr froh, euch besucht zu haben." So ging ein schöner Adventssonntag zu Ende, wo alle großen und kleinen Zuschauer auf eine fantastisch bunte Reise nach Afrika mitgenommen wurden.