Neues TVW-Führungsduo richtet den Blick klar in Richtung Zukunft

Beitragsbild Neues TVW-Führungsduo richtet den Blick klar in Richtung Zukunft Linker|  Mit Markus Klug und Knut Hertfelder stehen seit vergangenem Freitag zwei neue Gesichter an der Spitze des Turnverein 1889 Weißkirchen Ts. e. V.

„Es gibt viel zu tun – Packen wir es an!“ so der er 38-jährige Markus Klug, der aus der diesjährigen Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden des Turnvereins gewählt wurde.

Knut Hertfelder wird – laut Satzung zunächst für 1 Jahr – das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen.

Klug und Hertfelder gehören dem Verein bereits seit Kindertagen an. Im bisherigen Vorstand waren beide bislang als Beisitzer tätig. Durch die neuen Ämter ergaben sich noch weitere personelle Änderungen.

Doch der Reihe nach: Der TVW führte am Freitag, den 18.03.2022 seine 133. Jahreshauptversammlung in der vereinseigenen Halle in Weißkirchen durch. 66 Mitglieder folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung.

Die diesjährige Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen eines Neuanfangs. Vor rund einem Jahr wurde #tvw2030 – ein Strategieprojekt, um den Verein fit für die Zukunft zu machen – ins Leben gerufen. Die Projektgruppe besteht aus rund einem Dutzend junger (oder jung gebliebener) Mitglieder beschäftigt sich mit den Themen „(Sport-)Angebot“, „Kommunikation“ sowie „Organisation und Vereinsidentität“. Neben Ideen aus der Gruppe diente eine Mitgliederbefragung als Basis für die Projektarbeit.

Mit dem Zitat „Der TVW ist ein toller Verein, aber leider ist dort die Zeit schon lange stehen geblieben.“ aus der Mitgliederbefragung eröffnete Markus Klug die Vorstellung der Ergebnisse:

Ziel ist es junge Erwachsene – für die es aktuell nur ein überschaubares Angebot beim TVW gibt – für den Verein zu gewinnen und so auch die Basis der Ehrenamtlichen zu stärken. Als erste Maßnahmen wurde eine Outdoor-Fitness-Gruppe ins Leben gerufen sowie die Social-Media-Auftritte des TVW auf Facebook und Instagram gelauncht. Gleichzeitig möchte sich der Verein gezielt Expertise und Unterstützung „einkaufen“, um regulatorischen Anforderungen, die Vereine wie Unternehmen treffen, professionell zu begegnen sowie Ehrenamtliche gezielt zu entlasten. „Ein Ehrenamt muss auch für Berufstätige machbar sein. Dies geht nur, wenn wir die Last auf viele Schultern verteilen und durch bezahlte Unterstützung zusätzliche Kapazität einkaufen“, so Klug weiter. Finanziert werden soll dies durch den Ausbau des Sponsorings, bei dem der TVW mit den Bundesligaturnern bereits gute Erfahrungen gemacht hat.

Nach der Präsentation der Zukunftsvorstellung des sich zur Wahl stellenden Teams folgten die Vorstandswahlen: Neu an die Vereinsspitze treten Markus Klug (Vorsitzender) und Knut Hertfelder (stellv. Vorsitzender). In ihren Ämtern bestätigt wurden Andreas Hieronymi (Sportwart), Harry Schröfel (Schriftführer), Felix Uhmann (stellv. Schatzmeister) und Doro Franz (Beisitzerin). Neu in den Vorstand zogen mit Julian Peters und Lukas Heitefuß zwei junge Turner als Beisitzer ein.

Der Ehrenbeirat, bestehend aus Anne Middeldorf, Manfred Stimpert, Werner Krah, Karl-Heinz Bagus und Gerd Benner, wurde im Amt bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wurde Kurt Hundertmark gewählt.

Nun gebührte dem scheidenden 1. Vorsitzenden, Daniel Slamal nochmal die ganze Aufmerksamkeit. Nach 10 Jahren im Amt als Vorsitzender wurde Daniel Slamal für sein jahrelanges Engagement und das Wahrnehmen von vielen verschiedenen ehrenamtlichen Aufgaben mit der Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen geehrt. Die Ehrung wurde vom stellvertretenden Kreissportwart Helmut Reith vorgenommen, der Daniel Slamal nochmal herzlich für das eingebrachte Engagement und die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren dankte.

Als langjähriger Wegbegleiter übernahm Schatzmeister Thomas Beier das Wort und gab den Anwesenden einen interessanten und vor allem mit vielen authentischen Anekdoten gespickten Einblick in das Wirken von Daniel Slamal.

In den vergangenen zehn Jahren stieß er die verschiedensten Vereinsprojekte an. Er war federführend am Aufbau der Aikidoabteilung im TVW beteiligt, führte die heutige Geschäftsstelle ein, wirkte entscheidend bei der bislang größten Hallensanierung im Jahr 2015 mit und gründete „TVW on Tour“. Zudem hob er die kulinarische Vielfalt und Qualität bei Vereinsveranstaltungen durch seine frischen Ideen auf ein neues Level.

Nach dem Überreichen eines Präsentkorbs bedankte sich Daniel Slamal zum Abschied mit einer kurzen Ansprache für die Unterstützung in den letzten zehn Jahren und wünschte seinen Nachfolgern ein gutes Gelingen. Mit dem Applaus und Standing Ovations aus der Versammlung trat er vom Rednerpult ab.

Führungsduo
Markus Klug und Knut Hertfelder - Neues Führungsduo beim TVW