132. Jahreshauptversammlung des TVW von Abstand und Abschied geprägt

Linker |  „Vieles, von dem ich heute in meinem Beruf und im Privaten profitiere, habe ich in der Ausübung meiner unterschiedlichen Aufgaben im TVW gelernt“ erklärt der scheidende 2. Vorsitzende Rainer Grebner stolz vor den 53 Mitgliedern, die der Einladung zur 132. Jahreshauptversammlung des Turnverein 1889 Weißkirchen / Ts. e. V. am Freitag, dem 03.09.2021 gefolgt sind.
Der Abschied war wohl überlegt und die Worte in der Ansprache treffend gewählt, die mit einem Zitat endete, welches eine Rückkehr in eine leitende Funktion im TVW in Zukunft nicht ausschließt.
Mit dem Tagesordnungspunkt der Wahlen endete für Rainer Grebner aber zunächst bei dieser Jahreshauptversammlung nach acht Jahren die Arbeit als 2. Vorsitzender, da er sich für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stellte. Berufliche Veränderungen lassen nicht mehr die für das Amt erforderliche Zeit.

Unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Hygienevorschriften führte der TVW seine ursprünglich für März 2021 terminierte 132. Jahreshauptversammlung in der vereinseigenen Halle in Weißkirchen durch.
Pandemiebedingt war die Tagesordnung stark auf das Wesentliche beschränkt und den Mitgliedern im Vorfeld durch Einladung bekannt gegeben worden. Um die Veranstaltung in einem zeitlich überschaubaren Rahmen zu halten, konnten sämtliche Vorstands- und Jahresberichte im Vorfeld auf der Homepage bereits eingesehen und heruntergeladen werden. Der 1. Vorsitzende Daniel Slamal rief als Versammlungsleiter die Anwesenden zu Beginn auf, den nach der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitgliedern des TVW zu gedenken.
Neben der Etatgenehmigung für das Jahr 2021 und dem Bericht der Kassenprüfer mit der folgenden Entlastung des Vorstands, wurden die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder vorgenommen.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Alexandra Tems, Malte Hundertmark, Lars Hieronymi, Alexander Engels und Friwian Engels geehrt.
Helga Lösel, Heide Dostmann, Elke Dostmann, Alfred Palmert, Wilfried Raupach, Thomas Raupach, Winfried Herbert und Hans-Georg Römer wurden für ihre 50-jähige Mitgliedschaft geehrt.
Neben Dieter Barz und Herbert Mehl wurde auch Manfred Stimpert für seine 70-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Manfred Stimpert begleitete über viele Jahre das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden uns ist nun Vorsitzender des Ehrenbeirats.
Über die besondere Ehrung für die 80-jährige Mitgliedschaft konnten sich Karl-Josef Heil und Karl Venino freuen.
Allen Jubilaren dankt der Turnverein Weißkirchen ganz herzlich für den Einsatz und die langjährige Treue und Verbundenheit.
Vor dem Tagesordnungspunkt der diesjährigen Wahlen ergriff dann zunächst Werner Krah, selbst langjähriger 1. Vorsitzender und langer Wegbegleiter, das Wort und gab den Anwesenden einen interessanten und vor allem mit vielen authentischen Anekdoten gespickten Einblick in das Wirken von Rainer Grebner und seine Funktionen, die er bis zu diesem Zeitpunkt im Verein inne hatte. Bereits als junger Erwachsener engagierte er sich als Jugendvertreter, begleitete das Amt des Abteilungsleiters Leichtathletik und wird wohl immer der bekannteste und häufigste Fahnenträger des TVW bleiben.
Viele Vereinsprojekte führte er an und stand stets auch neben seiner Vorstandsfunktion mit Rat und Tat zur Verfügung.
Rainer Grebner bedankte sich zum Abschied mit einer prägnanten Ansprache und musste im Folgenden miterleben, dass kein Nachfolger für seine bisherige Position gefunden werden konnte. Selbst die motivierenden Worte von Routinier und Vorgänger Manfred Stimpert ließen keinen Freiwilligen für dieses wichtige Amt finden.
Für die weiteren Wahlen stellten sich alle anderen zurzeit amtierenden Mitglieder des Vorstandes für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Thomas Beier wird weiterhin das Amt des Schatzmeisters begleiten, Jessica Linker wurde als stellvertretende Schriftführerin sowie Matthias Bartsch als Hallen- und Gerätewart einstimmig wiedergewählt.
Weiterhin wurden in ihren Ämtern als Jugendvertreterin Katja Hollnagel und als neuer stellvertretender Leiter Sportbetrieb, Achim Hollnagel, durch die Versammlung bestätigt.
Nach langer Vakanz dieses Vorstandspostens wurde Achim Hollnagel, vorheriger Beisitzer im Vorstand, bereits im Juli diesen Jahres auf der Sportausschusssitzung einstimmig in dieses Amt gewählt.
Zunächst kommissarisch wird daher Knut Hertfelder auf Hollnagel als Beisitzer folgen, um das Vorstandsteam zu komplementieren.
Einzig der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt nach dem Ausscheiden von Rainer Grebner unbesetzt.

Im Rahmen der Wahlen erhielt Klaus Beberweil nach Bestätigung durch die Versammlung den TVW-Ehrenbrief und kann sich fortan über die Ehrenmitgliedschaft freuen.
Das Team der Kassenprüfer wird durch Rainer Grebner ergänzt.

Zum Abschluss der Versammlung wurde nochmal die aktuell schwierige Hallensituation thematisiert. Der Leiter Sportbetrieb, Andreas Hieronymi, erklärt, dass derzeit an Lösungen gearbeitet werde, um allen Sportgruppen die durch die Schließung der Sporthallen an der IGS Stierstadt betroffen sind, adäquate Alternativen zur Verfügung stellen zu können.
Als abschließender Punkt wurde noch mitgeteilt, dass pandemiebedingt der diesjährige Familiensporttag Ende September und das traditionelle Weihnachtstheater leider erneut nicht stattfinden können.
Nach gut einer Stunde bedankte sich Daniel Slamal bei allen Anwesenden für ihr Interesse und das unter diesen Bedingungen doch zahlreiche Erscheinen.