Aikido-Einführungskurs in Bad Homburg und Oberursel

Meßlinger | Wie man sich in Auseinandersetzungen behauptet und dabei gleichzeitig etwas für seine Fitness tut – das kann man mit der gewaltfreien japanischen Kampfkunst Aikido erlernen. Im Juli bietet der TV Weißkirchen einen vierteiligen Einführungskurs in Bad Homburg und Oberursel an.

Die Kampfkunst findet immer mehr Zuspruch, da sie Konzentration, Reaktionsvermögen und Beweglichkeit fördert und dabei hilft, in Konfliktsituationen ruhig und selbstbewusst aufzutreten. Sie ist geeignet für Frauen und Männer jeder Altersstufe.

An den vier Terminen des Einführungskurses werden die Grundlagen vermittelt, wie man die Energie des Angriffs umleitet und ihn ins Leere laufen lässt, wie man körperschonend rollt und welche Hebel und Würfe es gibt. Gezeigt wird auch der Umgang mit dem Holzschwert, wodurch Bewegungsabläufe in der waffenlosen Verteidigung einstudiert werden. Der Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus.

Die Einheiten bauen lose aufeinander auf, aber der Einstieg ist dennoch bei jedem Termin möglich. Zur Teilnahme reicht bequeme Sportkleidung (lange Jogginghose, T-Shirt). Trainiert wird barfuß. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 14 Jahre, und die Teilnahme ist auf 10 Personen begrenzt.

Termine sind Sonntag, 4. Juli, 18-19 Uhr, Montag, 5. Juli, 18:30-19:30 Uhr, Sonntag, 11. Juli, 18-19 Uhr, und Montag, 12. Juli, 18:30-19:30 Uhr. Die Veranstaltungsorte sind jeweils sonntags das Vereinsheim des TV Weißkirchen, Oberurseler Str. 16, Oberursel, und montags die Turnhalle der Landgraf-Ludwig-Schule, Rathausstraße 13, Bad Homburg.

Anmeldung und weitere Details finden sich auf der Website der Aikido-Abteilung unter https://aikido-oberursel.de/2107.

Aikido-Wurf

Aikido-Abteilungsleiter Klaus Meßlinger wird geworfen (Foto: David Ellard)