TV Weißkirchen schafft die Sensation - Durchmarsch in die Regionalliga

TZ vom 20.11.2015

Beitragsbild TV Weißkirchen schafft die Sensation - Durchmarsch in die Regionalliga

IMG 1393sTZ vom 20.11.2015 | Was den Profi-Fußballern des SV Darmstadt 98 recht war, ist den Amateur-Turnern des TV Weißkirchen nur billig: Sie haben als Aufsteiger in der Oberliga Hessen den Durchmarsch geschafft und steigen als Meister in die Regionalliga auf. Allerdings war nach dem abschließenden Durchgang in Eppertshausen erst noch ein Protest beim Wettkamp eiter Hans-Joachim Buchmann nötig gewesen, damit der Titelgewinn auch offziell werden konnte.

Anlass des Protests war die Seitpferd-Übung von Maximilian Spieker, die schließlich den Ausschlag über Meis- terschaft und Vizemeisterschaft geben sollte. Vermutlich ist ein Lesefehler auf dem Wertungsbogen „schuld“ gewesen, dass Spieker statt der erreichten 9,95 Punkte nur mit 9,25 Punkten in die Wertung eingegangen ist.
Diese Differenz von 0,70 Zählern hatte gravierende Auswirkungen für den Saisonverlauf. Die durch Buchmann nun bestätigten 9,95 Punkte änderten die Gerä- te-Wertung dergestalt, dass sowohl der TVW als auch Konkurrent TV Gorxheim in der Abschlusstabelle je 116:64 Punkte erreichten. Bei Gleichstand entscheidet laut Wettkampfordnung des Hessischen Turnverbands die Gesamtpunktzahl aller Turner – und da hat der TVW gegenüber dem TVG mit 629,75:627,0 die Nase vorn.

Ein Glück für die Weißkirchener Turner, dass die Verant- wortlichen ihres Vereins am Sonntag genau mitgerechnet hatten. So erhielten sie am Mittwochabend die frohe Botschaft vom berichtigten Resultat und damit verbundenen Titelgewinn. Die Schützlinge des Trainer-Duos Erich Kalhöfer und Gerhard Benner haben dadurch eine beeindruckende Saison mit dem Regionalliga-Aufstieg gekrönt. Dabei hatte es nach einem solchen Erfolg zunächst gar nicht ausgesehen. Nach dem ersten Wett- kampf-Durchgang am 27. September in Stierstadt hatte der Neuling lediglich auf dem vierten Platz gelegen. An die Meisterschaft dachte zu diesem Zeitpunkt niemand. Die furiose Aufholjagd der Taunus-Riege begann am zwei- ten Wettkampftag in Mörlenbach im Odenwald, in der es die Weißkirchener auf makellose 10:0 Punkte sowie eine Gesamt-Benotung von 208,30 Zählern gebracht hatten. In Eppertshausen konnten die in Bestbesetzung ange- tretenen Vorzeigeturner aus dem Oberurseler Stadtteil dann nahtlos an diese Leistungen anknüpfen. Ausschlaggebend für den Gesamtsieg der Weißkirche- Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen 2015 Gerhard Benner | Eine hervorragende Werbung für das Gerätturnen waren die Vereinsmeisterschaften der Tur- nerinnen und Turner des TV Weißkirchen, die am 4. Okto- ber in der Sporthalle der Gesamtschule Stierstadt statt fanden. Neben einer großen Anzahl von Zuschauern konnte der Wettkamp eiter, Gerhard Benner, in diesem Jahr 27 Turnerinnen und 27 Turner begrüßen, die in den verschiedenen Wettkampfklassen an den Start gingen Während die Mädchen einen 4-Kampf am Boden, Spannbarren, Balken und Sprung turnten, stand für die jüngsten Turnbuben ein 4-Kampf aus Boden, Sprung, Barren und Reck auf dem Programm. Alle Turner ab Jahrgang 2004 und älter hatten einen 6-Kampf zu absolvieren, bei dem zusätzlich noch an den Geräten Seitpferd und Ringe geturnt wurde. Höhepunkte und gleichzeitig die letzten Übungen des Wettkampftages, waren die Reckübungen von Robin ner war, dass die Mannschaft des TV Gorxheim, die den ersten Wettkampf gewonnen hatte und beim zweiten Durchgang noch auf Platz zwei gelandet war, beim Fina- le in Eppertshausen mit 208,65 Punkten nur den dritten Platz belegte. Danach ergaben die Resultate von Weiß- kirchen und Gorxheim im Gesamtklassement sowohl bei den Punkten (24:6) als auch den Geräte-Punkten (116:64) einen Gleichstand, so dass die Gesamtpunk- te der drei Wettkämpfe den Ausschlag über Meister- schaft und „Vize“ gegeben haben. Mit 630,45 zu 627 Punkten setzte sich der TVW letztendlich knapp durch.