Landesligasaison 2013: TVW-Turner erka?mpfen respektablen 3. Platz [Bildergalerie/Ergebnisse]

 Sensation: Zweiter Platz am zweiten Wettkampftag

LL2-KevinMaier-SprungErich Kalhöfer | In der Weschnitztal-Halle in Mörlenbach wurde der 2. Landesliga-Durchgang der Turner ausgetragen, bei dem der TVW in der Tageswertung hinter dem KTV Main-Kinzig Zweiter wurde. Durch starke Leistungen konnten sich unsere Turner in der Gesamtwertung auf Rang 3 schieben. Im Odenwald profitierte der TVW von starken Leistungen von Robin Heyser (57,50) und René Weil (57,15), die im Ranking der besten Turner Platz 4 und 5 belegten. Vor allem am Pauschenpferd und an den Ringen konn-ten deutlich mehr Punkte eingefahren werden: Am Pferd um 3,20 Zähler und an den Ringen um 1,90 Punkte. Am Pauschenpferd sorgten die Routiniers Michael Dietz (9,60; zweitbeste Tageswertung am Gerät), Max Spieker (8,90) und René Weil (7,85) für den Zugewinn. Nach langwieriger Handgelenksverletzung feierte Spieker ein gelungenes Comeback und überraschte am Barren mit der zweitbesten Tageswertung (11,35). Nicht so souverän wie gewohnt verlief das Bodentur-nen. Durch Technikfehler mussten Robin Heyser und Kevin Maier wertvolle Punkte liegen lassen. Dafür sorgte Fabian Urban (13) am Boden für die Tageshöchstno-te von 12,15 Punkten!

zur Bildergalerie (Landesliga 2. Wettkampf)

TVW sichert sich in Biedenkopf den 3. Platz

LL3-FabianUrban-Boden-01Michael Dietz | In der Lahntalhalle in Biedenkopf fand das Ligafinale statt, bei dem die Turner den dritten Platz in der Gesamtwertung verteidigen konnten. Am Boden und Seitpferd verpassten die Turner vom TVW mit wenigen Zehnteln Unterschied nur knapp den ersten Platz in der Gerätewertung. Am Boden erturnte Robin Heyser mit 12,25 Punkten die zweitbeste Tageswertung. Kevin Maier und Fabian Urban hatten mit ihren Schweizer Handständen zu kämpfen, sodass sie wertvolle Zehntel verloren. Am Seitpferd zeigten sich Max Spieker (9,90) und Michael Dietz (9,70) in bestechender Form und konnten in der Geräteeinzelwertung die ersten beide Plätze für sich verbuchen. An den Ringen reichte es nur für Platz 4. Auch mit der viertbesten Ringeübung des Tages von Michael Dietz (10,30) reichte es nicht für Platz 3. Am Sprung landete der TVW mit Punkten von Max Spieker (10,60), Fabian Urban (10,45) und Robin Heyser (11,30) auf Platz 3. Kevin Maier turnte am Sprungtisch zum ersten Mal den Tsukahara, den er allerdings nicht stehen konnte.
Am Barren konnte der TVW den 2. Platz für sich verbuchen. Auch hier sorgte Robin Heyser mit einer sauberen Übung (11,60) für die zweitbeste Barrenwertung des Tages. Am Reck glänzten die Turner des TVW mit Platz 1. Sogar zwei TVW'ler schafften es in das Ranking der höchsten Einzelwertung: Robin Heyser (10,20) zeigte mit dem Doppelsalto als Schlusspunkt eine gute Übung, die nur durch ein Strampeln bei der freien Felge getrübt wurde. Fabian Urban erturnte die drittbeste Übung in der Gerätewertung mit 9,75 Punkten.
Robin Heyser zeigte sich insgesamt in bestechender Form und konnte von den TVW'lern an vier von sechs Geräten die Bestnote erturnen. In der Einzelwertung belegte er mit 61,35 den dritten Platz.
Unsere Turner zeigten in dieser Saison großartige Leistungen und belohnten sich mit einem verdienten Podestplatz. Das vermehrte Erscheinen Weißkirchener Turner in den Bestenlisten lässt auf nächste Saison hoffen, in der Julian Peters wieder zurückerwartet wird. Kevin Maier wagte auch schon einen Blick auf nächste Saison: „Nächstes Jahr steigen wir auf!"

zur Bildergalerie (Landesliga 3. Wettkampf)