Kampfkunst-Lehrerin Cath Davies unterrichtete vielseitige Techniken

Klaus Meßlinger | Beim internationalen Aikido-Seminar in Oberursel zeigte Cath Davies den Teilnehmern, wie anspruchsvoll die Aufgabe ist, genau das richtige Maß an Reaktion auf den Angriff eines Gegners zu finden. Die Kampfkunst-Lehrerin aus England verband dabei innere Prinzipien wie Ausdehnung und Zusammenziehen der eigenen Sphäre mit waffenlosen Techniken, deren Klarheit und Schärfe aus dem Schwertkampf stammen. Der Lehrgang fand am vergangenen Wochenende in der Vereinshalle des TV Weißkirchen statt.

Die Teilnehmer des Seminars wurden vor die ungewöhnliche Aufgabe gestellt, mit Hilfe eines Balls Körperspannung und Haltung zu üben, um sie im Anschluss auf die Arbeit mit dem Angreifer zu übertragen. Schneidebewegungen aus dem Schwertkampf dienten dazu, den Gegner zu werfen oder zu verhebeln, wobei nur mit dessen Angriffsenergie gearbeitet wurde. Diese Besonderheit zeichnet die japanische Kampfkunst Aikido aus, bei der es um eine zwar körperliche aber friedliche Lösung von Konflikten geht.

Cath Davies vermittelte ihre Erkenntnisse aus über 30 Jahren Aikidopraxis in einer spielerischen aber ernsthaften Weise, die alle Teilnehmer vor anspruchsvolle Herausforderungen stellte. Die europaweit bekannte Lehrerin aus Birmingham ist Trägerin des 6. Dan des internationalen Aikikai-Verbandes, verzichtet aber bewusst auf das Tragen des schwarzen Gürtels, um zu verdeutlichen, dass sie jedes Training mit der Unvoreingenommenheit eines Anfängers angeht.

"Cath ist eine Ausnahmeerscheinung in der Aikidowelt", sagt Klaus Meßlinger, Abteilungsleiter Aikido im TV Weißkirchen. "Sie ist in zwei sehr unterschiedlichen Stilrichtungen großgeworden, einer sehr physischen und einer eher auf innere Prinzipien ausgerichteten, was die ausgesprochen große Bandbreite ihres Könnens erklärt. Wir sind sehr froh, dass sie unsere Einladung angenommen hat, nach Oberursel zu kommen, und ihre Erfahrungen mit uns zu teilen."

Wer Aikido selbst ausprobieren will: Der reguläre Unterricht findet donnerstags von 20-22 Uhr und sonntags von 18-20 Uhr in der Vereinshalle des TV Weißkirchen in der Oberurseler Straße 16 statt. Für ein kostenloses Probetraining reichen eine lange Jogginghose und ein T-Shirt; geübt wird barfuß. Weitere Informationen finden sich unter www.aikido-oberursel.de auf der Website der Aikido-Gruppe.