Jugendabteilung Dämmerschoppen erfolgreich auf internationalem Parkett!

Beitragsbild Jugendabteilung Dämmerschoppen erfolgreich auf internationalem Parkett! Daniel Slamal, April 2016 | Am 10.04.2016 besuchte die Abteilung mit seinen Mitgliedern die 8. Internationale Apfelweinmesse in Frankfurt. Dies bedeutete die erste multinationale Teilnahme! Ab ging es mit U-Bahn um 10.22 Uhr bis Station Holzhausenstraße. Darauf folgte ein gemütlicher Fußmarsch bis zum Eingang des Gesellschaftshauses vom Palmengarten Frankfurt. Die Teilnehmergruppe entschied schon während des Wartens im Eingangsbereich, den Rückweg via U6 Bockenheimer Warte zu nehmen. Jetzt wurde es spannend, Eintrittskarten waren vorab gekauft worden. Scanner der Türsteher zeigten grünes Licht. Noch 5 Euro Pfand für das Probierglas und da waren wir endlich: Apfelweinmesse und wir mitten ´drin. Es galt ca. 200 Apfelweine bzw. Cidre zu probieren. Neben den bekannten Herstellern wie Possmann oder Höhl, konnten wir auch fantastische Proben aus Irland, Schweden und Südtirol kennenlernen. Selbst Japan stellte seinen Cidre vor und geizte nicht beim Ausschank. Besondere Sachen gab es natürlich auch zum probieren wie zum Beispiel einen Eisapfel oder Apfelcherry mit Quitte. Nach einer Pause an der frischen Luft mit Bratwurstbrötchen ging es wieder weiter. Bei so einer Riesauswahl blieb noch einiges zum testen übrig. Polen lieferte mit Apfelsecco und ähnliche Proben interessante Eindrücke. Aber auch die Ungarn konnten überzeugen. Vermutlich beeinflusst den Geschmack das einschenken aus über 1 Meter Höhe ins Glas. Beim testen wurde der friesische Stand nicht ausgelassen. Die zwei Sorten Cidre-Schorle „Ebbe“ & „Flut“ riefen am Gaumen Begeisterung hervor. Inzwischen war es zwei Uhr. Daher entschied die TVW-Testabteilung sich noch mal aufzuteilen, damit jeder bei seinen Favoriten sich erneut von der Qualität überzeugen konnte. Doch dann begann die Aufbruchsstimmung und so bahnte sich die Gemeinschaft  gegen 15 Uhr den Weg Richtung U-Bahn. Unter 1.800 Besuchern gesamt befanden sich: Manfred Höser, Eckhardt Rziha, Rainer Grebner, Manfred Stimpert, Jürgen Linker & Daniel Slamal.