TVW läutet „Jahr des gemeinsamen Tuns“ ein

Beitragsbild TVW läutet „Jahr des gemeinsamen Tuns“ ein

Presse | „Wir möchten das Jahr 2023 mit dem Titel -Jahr des gemeinsamen Tuns- überschreiben. Zum einen möchten wir als Verein weiter zusammenwachsen und abteilungsübergreifend hier an unserer Halle viele schöne Momente erleben. Das Ein-Verein-Gefühl soll gestärkt und neue ehrenamtliche Helfer gewonnen werden.“ Vorsitzender Markus Klug eröffnete am vergangenen Freitag die 134. Jahreshauptversammlung des TV 1889 Weißkirchen / Ts. e. V. mit seiner Rede und gab den anwesenden 51 Mitgliedern einen Überblick über das zurückliegende Jahr 2022.

Das Jahr 2022 war für den TVW wieder ein herausforderndes Jahr. Nach dem Führungswechsel bei der vergangen Jahreshauptversammlung stand das Jahr 2022 für einen Neuanfang. Viele Ideen und Vorhaben wurden angegangen und zum Teil bereits umgesetzt. Ein Leitbild wurde geschaffen, das Sportangebot erweitert und das Social-Media Angebot gefestigt. Anfang März startete nun der TVW-Fanshop (www.tvwtex.de), der es den Mitgliedern, Freunden und Förderern ermöglicht, sich im TVW-Look zu kleiden. Eine Sponsoringbroschüre wurde erstellt, die den Verein präsentiert und potenziellen Sponsoren einen guten Überblick über den TVW geben soll.

Die auslaufende Pandemie ließ den TVW zwar Stück für Stück ins normale Vereinsleben zurückkehren, jedoch sorgten die Auswirkung des Krieges in der Ukraine und die nach wie vor angespannte Hallensituation in der Stadt und im Kreis für Herausforderungen. Ebenso galt es nach der Pandemie die Helferinnen und Helfer wieder zu aktivieren, um in den Normalbetrieb zurückzukehren.

Das Jahr 2022 war aus finanzieller Sicht zwar besser als im Etat vorgesehen, aber dennoch mit einem Verlust verbunden. Mit Blick auf das Jahr 2023 sieht es nicht besser aus. Die Preissteigerungen für Energiekosten und erforderliche Sanierungen an der vereinseigenen Halle lassen keinen anderen Schluss als die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem 01.01.2024 zu. Dem Antrag des Vorstands folgte die Mitgliederversammlung einstimmig. Die letzte Beitragserhöhung erfolgte zum 01.01.2016.

Nach der Sanierung der Trägersäulen an der Halle zu Beginn diesen Jahres werden auch in den Folgejahren weitere Investitionen an Heizung und Dach nötig sein, um den Status quo der vereinseigenen Halle zu erhalten. Zudem wäre eine Weiterentwicklung der Halle mit zusätzlichem Raum für kleine Gruppen ein Traum, um weitere Kapazitäten für neue und bestehende Angebote zu schaffen.

Der Leiter Sportbetrieb, Andreas Hieronymi, führte in seinem Vortrag durch das sportliche Jahr des TVW. Es gab viele sportliche Erfolge. Darunter der vierte Platz der Bundesligaturner und der damit verbundene Klassenerhalt in der dritten Turnliga.

Als eines der Highlights des letzten Jahres kann die Wiederinbetriebnahme der 100-Meter-Tartanbahn benannt werden. Mit Hilfe der Bürgermeisterin, der Stadt, dem Ortsbeirat und dem BSO ist es gelungen – nachdem die Sportplatzbebauung vom Tisch war – endlich die Reparatur der Laufbahn in Angriff zu nehmen und pünktlich zum Spiel- und Sporttag sowie zu den Leichtathletik Vereinsmeisterschaften die Laufbahn wieder in Betrieb zu nehmen.

Auch wurde 2022 wieder gemeinsam gefeiert. Viel Zuspruch fanden dabei die Veranstaltungen von Familienradtour, über das Helfersommerfest bis hin zum traditionellen Weihnachtstheater.

Über Ehrungen für besondere Verdienste um den Verein konnten sich Katja Hollnagel, Daniel Slamal und Norbert Schiller freuen. Mathias Bartsch erhielt die silberne Ehrennadel des Hessischen Turnverbands für sein langjähriges Engagement als Hallenwart in Vorstandsfunktion. Karin Vogt erhielt die Ehrennadel des Hessischen Turnverbands in Bronze. Berthold Wunderlich wurde für über 50jährige Übungsleitertätigkeit mit der silbernen Ehrennadel des Hessischen Leichtathletik Verbands ausgezeichnet.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Elke Benner und Felix Uhmann geehrt.
Über die besondere Ehrung für die 75-jährige Mitgliedschaft konnten sich Wolfgang Ritsert, Klaus und Gerd Heil freuen.

Die TVW-Ehrenmitgliedschaft erhielten Birgitta Harth-Hess, Karin Lukesch und Ulrich Blaschke.

Allen Jubilaren und Geehrten dankt der Turnverein Weißkirchen ganz herzlich für den Einsatz und die langjährige Treue und Verbundenheit.

Nach den Ehrungen folgten die Vorstandswahlen: Knut Hertfelder wird das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden für weitere zwei Jahre übernehmen. Im vergangenen Jahr war die Wahl laut Satzung zunächst nur für ein Jahr möglich.

In ihren Ämtern bestätigt wurden zudem Thomas Beier (Schatzmeister), Jessica Linker (stellv. Schriftführerin), Achim Hollnagel (stellv. Leiter Sportbetrieb) und Henriette Heilbock, die als neue Jugendvertreterin auf die scheidende Katja Hollnagel folgt.

Nach dreizehn Jahren schied Mathias Bartsch als Hallenwart aus dem Vorstandsteam aus. Nach Überreichen eines Präsentkorbs bedankte er sich zum Abschied für die Unterstützung in den letzten Jahren und wünschte, dass sich schnellstmöglich ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für diese wichtige Aufgabe findet. Mit Applaus und trat er vom Rednerpult ab. Der Posten bleibt zunächst leider vakant.

Als besondere Gäste durfte der Turnverein Bürgermeisterin Antje Runde, den ersten Kreisbeigeordneten Thorsten Schorr und die neugewählte Ortsvorsteherin Susanne Kügel an diesem Abend begrüßen. Sie richteten Grußworte an die Mitgliederversammlung und stellten nochmals heraus, wie wichtig die gute Zusammenarbeit in Hinblick auf die Weiterentwicklung des Sportgeländes an der Oberurseler Straße ist.

Impression von der JHV des TVW  Impression von der JHV des TVW  assets/images/2023/JHV-2023-01.jpg  assets/images/2023/JHV-2023-01.jpg

assets/images/2023/JHV-2023-01.jpg  assets/images/2023/JHV-2023-01.jpg  assets/images/2023/JHV-2023-01.jpg