Friedliche Kampfkunst

Mouliko Halén aus Oslo begeisterte Teilnehmer

Mouliko Halén übt mit den Teilnehmern des Seminares Grundtechniken der Schwertarbeit.Klaus Messlinger | Mit Schwert, Stock und bloßen Händen übten die Teilnehmer des internationalen Seminars, zu dem die Aikido-Abteilung des TV Weißkirchen am vergangenen Wochenende eingeladen hatte. Das Seminar leitete Mouliko Halén, einer der wenigen Träger des 7. Dans in Europa. Obwohl Waffen zum Üben verwendet werden, verfolgt Aikido friedliche Ziele, dient der Entwicklung der Persönlichkeit und dem achtsamen Umgang miteinander, betonte der Lehrer aus Oslo, und forderte die Anwesenden auf, sich dies immer wieder bewusst zu machen.

40 Teilnehmer waren aus ganz Deutschland angereist, um unter Anleitung des international bekannten Lehrers ihre Fertigkeiten im Aikido zu verbessern. In der voll belegten Halle des TV Weißkirchen übten sie sich in waffenlosen Techniken, aber auch im Schwert- und Stockkampf. Diese Bewegungsabläufe dienen dazu, die Haltung, das Gefühl für Abstand und richtiges Tempo zu entwickeln und die Wachsamkeit zu schärfen. Auch wenn hierfür nur stumpfe Waffen aus Holz verwendet werden, erfordert die Handhabung einen wachen Geist und viel Geschick.

Mouliko Halén ist eine schillernde Persönlichkeit in der japanischen Kampfkunst: Als junger Mann trat er einer Sondereinheit der schwedischen Armee bei und arbeitete im späteren Leben als Leibwächter, dabei mehrfach auch für den Dalai Lama, der ihn noch heute zu persönlichen Audienzen empfängt. Er arbeitet hauptberuflich als Aikido-Lehrer und Shiatsu-Therapeut in seiner Wahlheimat Norwegen, und unterrichtet mit großer Leidenschaft auf internationalen Veranstaltungen. Er steht für eine klar strukturierte und disziplinierte Übung, wobei ihm wichtig ist, dass die Teilnehmer Spaß am Lernen haben.

"Es ist eine außerordentliche Ehre für uns, dass Mouliko Halén unsere Einladung nach Oberursel angenommen hat", sagt Klaus Meßlinger, Abteilungsleiter Aikido im TV Weißkirchen. "Ich war sehr gerührt, als er sofort eingewilligt hat, unsere noch sehr junge Gruppe mit einem Seminar zu unterstützen." Wie gut ihm das gelungen ist, zeigen die Ergebnisse einer Umfrage am Ende der Veranstaltung, die ihm einstimmig Bestnoten in den Kategorien "lehrreiche Inhalte" und "Spaß beim Üben" gaben.

Wer Aikido selbst ausprobieren will: Der reguläre Unterricht findet donnerstags von 20-22 Uhr und sonntags von 18-20 Uhr in der Vereinshalle des TV Weißkirchen in der Oberurseler Straße 16 statt. Für ein kostenloses Probetraining reichen eine lange Jogginghose und ein Sweatshirt; geübt wird barfuß. Weitere Informationen finden sich unter www.aikido-oberursel.de auf der Website der Aikido-Gruppe.