Der TVW stellt im Jubiläumsjahr mit historischer Steigerungsrate alle andern Vereine im Sportkreis in den Schatten

Jürgen Linker, Rainer Grebner | Konnte der TVW schon im letzten Jahr neue Rekordstände bei den abgelegten Sportabzeichen vermelden, legte das Team der Sportabzeichenabnehmer, bestehend aus Gerd Benner, Rainer Grebner, Achim Hollnagel, Jürgen Linker, Claudia Thämlitz, Berthold Wunderlich und Christian Zerth, im 125. Jubiläumsjahr des TVW nochmal einen oben drauf! 146 erfolgreich abgelegte Sportabzeichen waren am Ende auf der Liste. Damit wurde das zu Beginn des Jahres ausgegebene anspruchsvolle Ziel von 125 Abzeichen eindrucksvoll übertroffen.

Mit einer nie dagewesen Kraftanstrengung in den Reihen der Sporttreibenden des TVW konnte in 2 Jahren die Anzahl der Teilnehmer an den unter der Dachorganisation des DOSB ausgerichteten Aktivitäten verdreifacht werden. Beigetragen haben dazu alle Sparten des TVW, angefangen von Turnen, Leichtathletik und Tischtennis bis hin zu den neuen Abteilungen wie Theater und Aikido.

Der krönende Abschluss dieses außergewöhnlichen Jahres wurde in der vereinseigenen Turnhalle des TVW mit einer eigenen Feierstunde für alle erfolgreichen Athleten am 08. Februar 2015 begangen. Über 100 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, den historischen Moment mit den Vereinskameraden gemeinsam zu begehen. Jeder erfolgreiche Sportler wurde namentlich aufgerufen, um seine Urkunde und das Abzeichen entgegenzunehmen. Die Ehrungen wurden durch Vertreter des Vorstandes, Andreas Hieronymi und Rainer Grebner, sowie der Abteilungsleitungen Leichtathletik, Achim Hollnagel, und Sportabzeichen, Jürgen Linker, ausgeführt.

Der Zuspruch der beteiligten Vereinsmitglieder zu dieser Veranstaltung war selbst für die Ausrichter überraschend. Gerechnet wurde bestenfalls mit 70 Teilnehmern, entsprechend fiel die Bestuhlung zu Beginn aus. Schon bald mussten fleißige Helfer zusätzliche Stuhlreihen aufstellen. Großartig war die Altersspanne an aktiven Sportlern die sich hier versammelt hat. Von 6 – 83 Jahren war jeder munter dabei.

Von den insgesamt 146 Sportabzeichen die verliehen wurden, konnten folgende Jubiläen gefeiert werden:

Klaus Beberweil (5), Ingrid Haase (10), Siegfried Kuhn (5), Käthe Rechk (5), Claudia Thämlitz (15), Karin Vogt (5)

Besondere Erwähnung muss an dieser Stelle das 40. (!) Sportabzeichen-Jubiläum von Kurt Hollnagel finden. Mit dieser Leistung ist er eine echte Ausnahmeerscheinung. Ganz im traditionellen Turnersinn zeigt er damit seinen Vereinskammeraden, dass sportliche Leistungsfähigkeit durch diszipliniertes Üben bis ins hohe Alter erhalten werden kann. Dem löblichen Beispiel folgen sein Sohn Achim mit Frau Angelika und Enkeltochter Katja.

Alle weiteren erfolgreichen Sportler sind übrigens auf der homepage des TVW unter
nachzulesen.

Sobald die Prüftermine für 2015 vorliegen, werden sie per Aushang in der Vereins- und Schulturnhalle, sowie auf der TVW - Seite im Internet bekannt gegeben. Dort findet man auch die Termine der Trainingsgruppe für das Sportabzeichen.

Und noch eine Bitte:

Da es keine zentrale Sammelstelle gibt, ist es sehr schwierig (manchmal unmöglich) den Ergebnissen nachzujagen. Darum bitte die bestätigten Zeiten und Weiten der abgelegten Prüfungen in den Briefkasten der Vereinsturnhalle oder in der Kurmainzer Str. 12 werfen, oder sie mir per e-mail an
sportabzeichen@tv-weisskirchen.de
dem Sportabzeichenteam zukommen lassen. Dafür bereits jetzt schon vielen Dank!

Achtung: für 2015 wollen wir auch ohne Jubiläum 100 Sportabzeichen schaffen. Da ist jeder aufgefordert mitzumachen!