Aikido-Seminar mit Sonja Sauer

Sonja Sauer fasste den Schwerpunkt ihres Lehrgangs so zusammen: "Bei der Arbeit mit dem Partner ist es wie mit einer Schwingtür: Sie lässt sich nur mit dem richtigen Timing und mit der richtigen Energie öffnen". Mit verschiedenen Techniken und Grundbewegungen verdeutlichte sie dieses Prinzip, wobei sie klar machte, dass eine erfolgreiche Umsetzung nichts mit Körpergröße oder Stärke zu tun hat. Ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes waren die spektakulären Fallübungen, bei denen der Partner in hohem Bogen geworfen wird und doch sanft wie eine Feder zu Boden kommt.

"Wir sind sehr glücklich, dass Sonja Sauer unsere Einladung angenommen hat", sagt Abteilungsleiter Klaus Meßlinger, "denn sie ist eine hervorragende Lehrerin und stellt sehr eindrucksvoll unter Beweis, dass Kampfkunst schon lange keine Männerdomäne mehr ist. Ihre humorvolle Art zu unterrichten, und für Anfänger wie Fortgeschrittene die richtigen Herausforderungen zu finden, ist unnachahmlich."

Trotz des Bahnstreiks war die Veranstaltung gut besucht, die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland. Wie schon bei den beiden vorangegangenen Seminaren unterstreicht dies, dass der Verein eine richtige Entscheidung getroffen hat, als er Anfang dieses Jahres die Aikido-Abteilung gründete und der Turnertradition eine Kampfkunsttradition an die Seite stellte.

Wer Aikido selbst ausprobieren will: Der Unterricht findet donnerstags von 20-22 Uhr und sonntags von 18-20 Uhr in der Vereinshalle in Weißkirchen statt. Für ein Probetraining reichen eine lange Jogginghose und ein Sweatshirt; geübt wird barfuß. Weitere Informationen finden sich unter www.aikido-oberursel.de auf der Website der Aikido-Gruppe.