Aikido-Abteilung des TV Weißkirchen gibt es 1 Jahr

Klaus Meßlinger | Seit einem Jahr gibt in Oberursel die japanische Kampfkunst Aikido. Das Jubiläum wurde im TV Weißkirchen am vergangenen Sonntag mit einer besonderen Veranstaltung begangen - einem stillen Training. Drei Lehrer unterrichteten schweigend, so dass die anwesenden Aikidoka umso konzentrierter übten. 28 Teilnehmer füllten den verfügbaren Raum fast vollständig aus.

Es war eine ungewöhnliche Veranstaltung: Obwohl die Mattenfläche ausgelastet war, hörte man während des zweistündigen Trainings kein einziges Wort. Die Lehrer - Dojoleiter Klaus Meßlinger, Ulli Kubetzek aus Frankfurt und Eric Steeves aus Kelkheim - zeigten den Teilnehmern mit Gesten, welche Techniken sie üben sollten. Umso konzentrierter war die Atmosphäre, denn man musste schon genau hinsehen, was gerade verlangt war.

Die Themen spannten von Atemkraft-Techniken, d.h. Würfen ohne Hebel, über die Arbeit mit dem Stock bis hin zu anspruchsvollen Schrittfolgen, die man bei der Abwehr von Schlagangriffen nutzen kann. Am Ende des Trainings fand das traditionelle "Misogi"-Mattenputzen statt, das in Japan auch eine spirituelle Bedeutung als Reinigungszeremonie für das neue Jahr hat. Im Anschluss wurde das Jubiläum angemessen gefeiert - da war es dann mit der Stille vorbei.

"Ich bin sehr glücklich, wie sich das Dojo im ersten Jahr entwickelt hat", sagt Klaus Meßlinger, Leiter der Aikido-Abteilung im TV Weißkirchen. "Wir sind viel schneller gewachsen als erwartet. Aber was mir am meisten bedeutet, sind die Begeisterung und Konzentration, mit der die Schüler üben, und die sichtbaren Erfolge, die sich in der kurzen Zeit eingestellt haben." Besonders dankbar ist Meßlinger dafür, dass sein Lehrer Ulli Kubetzek und sein guter Freund Eric Steeves einen Teil des Jubiläums-Trainings übernommen haben: "Der freundschaftliche Austausch und das gemeinsame Interesse, neue Erfahrungen zu machen, zeichnen den Geist des Aikido aus."

Wer Aikido selbst ausprobieren will: Der Unterricht findet donnerstags von 20-22 Uhr und sonntags von 18-20 Uhr in der Vereinshalle des TV Weißkirchen in der Oberurseler Straße 16 statt. Für ein kostenloses Probetraining reichen eine lange Jogginghose und ein Sweatshirt; geübt wird barfuß. Weitere Informationen finden sich unter www.aikido-oberursel.de auf der Website der Aikido-Gruppe.