Viel Theater beim TV Weißkirchen: TVW gründet "Theaterabteilung"

„Aufgrund der langanhaltenden Begeisterung für das darstellende Spiel in unserem Verein ist nun die Zeit gekommen, eine eigene Abteilung ins Leben zu rufen. Ein solches Angebot kann zudem kein weiterer Sportverein in unmittelbarer Nähe zu uns aufweisen", so der erste Vorsitzende des TVW, Daniel Slamal. „Dank der vereinseigenen Halle haben wir nun auch die Möglichkeit künstlerisch und kreativ tätig zu sein, um neben dem Sportbetrieb weitere Facetten des Vereinslebens aufzuzeigen." Neben der Schauspielerei wird gemeinsam das Bühnenbild gefertigt, die Kostüme entworfen und geschneidert, sowie Musik und Soundeffekte zusammengestellt.
„Der Zusammenhalt unserer Aktiven wird, neben den Theaterproben während des gesamten Jahres, durch verschiedene Aktivitäten und Ausflüge gefestigt", erklärt die in der konstituierenden Sitzung am 20. Juli 2013 gewählte Abteilungsleiterin Jessica Linker. Erst in diesem Jahr wurde gemeinsam eine eintägige Kanutour unternommen, welche allen Beteiligten große Freude bereitete.
Aber all dies ist nur mit einem gut funktionierenden Team zu schaffen. Im Jahr 2012 übernahmen die drei langjährigen Vereinsmitglieder Sandra Behrends, Thorsten Peinelt und Jessica Linker die Leitung der Theatergruppe. „Wir Drei treffen uns im Vorfeld der eigentlichen Proben bereits mehrmals wöchentlich, um die gesamte Vorarbeit zu leisten. Das immer selbst geschriebene Drehbuch bildet hierzu die Grundlage für die spätere Aufführung. Nur wenn jeder von uns seine Ideen einbringt, erreichen wir das beste Ergebnis.", erklärt Jessica Linker.
Die Theatergruppe ist stets auf der Suche nach jungen Schauspieltalenten ab zehn Jahren. Junggebliebene Erwachsene sind natürlich auch herzlich willkommen! Wer Interesse an Bühnenbau oder dem Schneidern von Kostümen hat, ist in dieser Abteilung natürlich auch gut aufgehoben. Gerne können sich Interessierte per E-Mail an theater [at] tv-weisskirchen.de wenden sowie sich auf der Homepage des TV Weißkirchen über weitere Details informieren.