Vereinsmeisterschaften Tischtennis der Aktiven am 07.10.2017

Felix Uhmann | Am Samstag, 7. Oktober 2017 versammelten sich wieder zahlreiche Tischtennisspieler des TV Weißkirchen in der Vereinsturnhalle in der Oberurseler Straße, um ihren Vereinsmeister der Aktiven im Einzel und Doppel auszuspielen.

Der sich leicht abzeichnende Aufwärtstrend des letzten Jahres konnte sich fortsetzen und so fanden sich insgesamt 17 Spieler um 10:00 Uhr zum Spielbeginn ein. Die Einzelkonkurrenz wurde in drei Vierer-Gruppen und einer Fünfer-Gruppe gespielt, wobei die Zulosung in einer Setzliste nach Q-TTR Punkten erfolgte.

In allen vier Gruppen konnten sich die jeweils als Gruppenköpfe gesetzten Spieler der 1. Mannschaft als Erstplatzierte durchsetzen. Die in der Q-TTR Rangliste folgenden Spieler konnten sich größtenteils den 2. Platz sichern, mit der Ausnahme in Gruppe D, in der Ecki Rziha Beniamino Rosamilia schlagen konnte und sich somit den 2. Platz sichern konnte.

Gruppe A
2 Eckhardt Rziha
3 Beniamino Rosamilia
4 Ulrich Blaschke

Nach der Gruppenphase in den Einzeln gab es erst einmal ein reichhaltiges Grillbuffet, das Rainer und Jürgen als das in Weißkirchen bekannteste Grill-Duo zubereitet hatten. Hierzu gab es leckeres vom Fass und/oder (alkoholfreies) aus der Flasche.Tischtennismeister

Nach der Mittagspause begann die Doppelkonkurrenz. Aufgrund der unrunden Gesamtteilnehmerzahl setzte hier Felix aus, sodass 8 Doppelpaarungen gebildet werden konnten, wobei die nach Q-TTR 8 besten Spieler gesetzt wurden und die übrigen 8 Spieler ihren Doppelpartner jeweils ziehen durften.

Nach einer Gruppenphase mit zwei Vierer-Gruppen standen mit den Doppelpaarungen Reif/Rziha, Schütz/Blaschke sowie Rudolph/Henrich und Klug/Bruns fest. Nach hart umkämpften Halbfinals erreichten schlussendlich die Paarungen Reif/Rziha und Schütz/Blaschke das Finale. Trotz allem Understatement vor der Partie setze sich die Paarung mit den höher gesetzten Spielern durch und somit konnte Mirko in 2017 bereits seinen ersten Vereinsmeister-Titel im Doppel einfahren.

In den Einzeln wurde parallel zur Finalrunde eine Trostrunde ausgespielt an deren Ende sich Beniamino Rosamilia durchsetzen konnte!

Nach den Viertelfinals in der Finalrunde konnten sich alle Spieler der 1. Mannschaft bis ins Halbfinale vorarbeiten. Reif (3:0 gg. Stuhlmann), Rudolph (3:1 gg. Rziha), Uhmann (3:1 gg. Hahn) und Schütz (3:0 gg. Metzler).

Die Halbfinals sahen die Paarungen Reif – Rudolph und Schütz – Uhmann vor. Doch die beiden Topgesetzten Spieler dieses Jahr ließen rein gar nichts anbrennen und fertigten ihre Mannschaftskollegen jeweils glatt mit 3:0 ab.

Das vor dem Turnier bereits als wahrscheinlichste benannte Endspiel halt dann alles was man sich von ihm versprach und nach dem Finale waren sich nahezu alle Zuschauer einig, dass es sich hier um das hochklassigste Finale der mindestens letzten 10 Jahre gehandelt hatte. Den ersten Satz dominiert Mirko und geht mit 1:0 in Führung, was dann folgt sind vier teilweise atemberaubende Sätze mit riesigen Ballwechseln, in denen zunächst Philipp das Ruder umwirft und nachdem er einen knappen 2. Satz für sich entscheiden kann, im 3. Satz alles raushaut was er kann und mit 11:4 in eine 2:1 Satzführung geht. Der 4.Satz gestaltet sich äußerst knapp mit Führungswechseln im Stakkato, schlussendlich gewinnt Mirko in der Verlängerung, nachdem er zuvor noch 7:9 in Rückstand lag. Entscheidungssatz! Auch hier schenken sich die beiden nichts und es geht hin und her, doch am Ende beweist Mirko wieder einmal mehr seine Nervenstärke und verwandelt beim Stand von 10:9 seinen ersten Matchball. 3:2 Reif!

TischtennismeisterDamit hat Mirko zum vierten Mal in Folge die Vereinsmeisterschaft im Einzel gewonnen und das Double aus vergangenem Jahr verteidigt. Für diese Leistung geht der Weißkirchener Wanderbembel in sein Eigentum über, neben der bereits dritten TVW-Medaille, die er sein Eigen nennen darf.

Nach der Siegerehrung begann dann der gesellige Teil des Abends, der bei Musik und ein paar Kaltgetränken ausklang.

An dieser Stelle vielen Dank an unseren 1. Vorsitzenden, Daniel Slamal, der uns den ganzen Tag unterstützt und geholfen hat sowie an unsere beiden Grillmeister Jürgen Linker und Rainer Grebner.

Außerdem ein Dank an alle Teilnehmer und alle Besucher! Nächstes Jahr knacken wir bei der Teilnehmerzahl hoffentlich wieder die 20er Marke.

TVW Olé