Turner ersatzgeschwächt gegen Ober-Ingelheim ohne Chance

Gg. Benner| Die Mannschaft des TV Weißkirchen musste beim 3. Wettkampf in der Regionalliga ersatzgeschwächt an die Turngeräte gehen und konnte vor allem den Ausfall von Routinier Maximilian Spieker nicht verkraften, der bei der Hochzeit seiner Schwester in Köln sein musste. Der Spezialist am Pauschenpferd, ein sicherer 10-11 Punkte Turner, fehlte der Mannschaft sehr, da hierdurch nur drei Turner an diesem komplizierten Gerät zur Verfügung standen und man ohne Streichwertung auskommen musste. Dieses Wissen war sicherlich nicht förderlich für den sonst sicheren Jugendturner Patrick Ohl. Nach einem Absteiger konnten nur 7,50 Punkte verbucht werden. Nach gutem Beginn und 0,15 Punkte Vorsprung nach dem Bodenturnen musste am Pauschenpferd ein Rückstand von 2,50 Punkten akzeptiert werden. Nach dem Turnen an den Ringen, durch das Fehlen von Spezialist Fabian Urban, ein immer etwas schwächeres Gerät der TVWler, kamen gegen die sehr starken Ringeturner des TuS Ober-Ingelheim noch einmal 3,35 Punkte Rückstand hinzu und der Wettkampf war zur Halbzeit schon entschieden, auch wenn es gelang nach Bodenturnen auch das Tischspringen knapp mit 0,15 Punkten Vorsprung für sich zu entscheiden. Am Barren (1,05 Pkt.) und Reck (0,65 Pkt.) kamen noch einmal 1,70 Punkte Rückstand hinzu und führte zu einem klaren Sieg für TuS Ober-Ingelheim.

Gut dass Julian Peters, eigentlich durch Verpflichtungen an der Sporthochschule Köln verhindert, zum Wettkampf anreisen durfte, sonst hatte man in Erwägung gezogen den Wettkampf abzusagen. Der an fünf Geräten turnende, mehrmalige Deutsche Mehrkampfmeister, hatte mit 55,40 Punkten die beste Punktausbeute und wurde nur vom Spitzenturner des TuS Ingelheim, Nepumuck Guth, der an allen sechs Geräten turnend 66,45 Punkte verbuchen konnte, überboten.  Ganz stark und immer besser in Schwung kommend, erturnte sich Robin Heuser (ebenfalls an fünf Geräten) 53,15 Punkte und der Neuzugang aus Köln, Dimitri Lavrinenko, an vier Geräten 42,35 Punkte. Logisch das diese drei Turner, da wo sie eingesetzt wurden, auch für die drei zählenden Wertungen je Gerät verantwortlich waren. Wie in letzter Zeit fast immer, war Marlon Urban mit 11,75 Punkten Bester am Boden.

Nach zwei Siegen und der ersten Niederlage in der Tabelle auf Rang drei, geht es nun am kommenden Samstag gegen den Absteiger aus der 3. Bundesliga, die TSG Sulzbach, die als Spitzenreiter Heimrecht genießt und in der Eichwaldhalle als Favorit an die Geräte geht.