TV Weißkirchen gewinnt zum Auftakt in der Regionalliga

Beitragsbild TV Weißkirchen gewinnt zum Auftakt in der Regionalliga G. Benner | Den ersten Wettkampf in der Regionalligasaison 2018 bestritten die Turner des TV Weißkirchen beim TV Ober-Ramstadt. Da ihr Spitzenturner, Fabian Urban, durch einen Aufenthalt nach dem Abitur in Neuseeland nicht für die Wettkämpfe zur Verfügung steht, haben die TVW Turner eine Wettkampfgemeinschaft mit ihrem befreundeten Verein aus Spich/Troisdorf gebildet um den Anforderungen der Liga gewachsen zu sein.
Schon beim ersten Wettkamp, der bis zum letzten Turner nicht entschieden war und schließlich vom TVW mit 191,50  zu 189,85 Pkt. gewonnen wurde ,war die Spannung kaum zu übertreffen
Bereits am Boden zeigte es sich, dass beide Mannschaften durchaus gleichwertig waren. Hier zeigte Marlon Urban vom TVW eine perfekte Übung, beginnend mit einem Doppelsalto, und erzielte mit 12,20 Pkt die zweithöchste Tageswertung. Nach der Bewertung der drei besten Turner war der Stand nach dem Bodenturnen 33,30 Pkt für Ober Ramstadt und 32,15 Pkt für den TVW.
Bereits am Seitpferd drehte der Punktestand zu Gunsten der Weißkircher Turner. Julian Peters vom TVW erzielte hier mit 10,85 Pkt die beste Wertung und trug entscheidend zum 30,70 Pkt zu 27,70 Pkt Sieg für den TVW bei.
Leider zeigten die TVW Turner an den Ringen einige Schwächen und nur Robin Heyser konnte mit 10,45 Punkten überzeugen. Mit 27,85 zu 31,80 Punkten gerieten die TVW Turner wieder in Rückstand. Mit 35,60 zu 35,45 Punkten für Ober Ramstadt  fiel das Ergebnis am Sprung sehr knapp aus. Mit 11,90 Pkt für Robert Gerber, 11,85 Pkt für Ronald Gerber und 11, 70 Pkt für Marlon Urban lagen die TVW Turner durchaus auf gleicher Ebene.
Die Wende zum Gesamtsieg leitete der TVW am Barren ein. Max Spieker 10,30 Pkt, Robin Heyser 10,60 Pkt und Julian Peters mit der Bestnote von 12, 00 Pkt erzielten 32,90 Pkt gegenüber 31,30 Pkt für Ober Ramstadt. Somit war der Punktestand vor dem abschließenden Reckturnen nur noch 159,70 Pkt. zu 159,05 Pkt.für den TV Ober Ramstadt
Alles hing nun vom abschließenden Durchgang ab. Robin Heyser TVW erzielte 10,55 Pkt, Dimitri Lavrinenko TVW 10, 55 Pkt. und Julian Peters erhielt für seine perfekte Übung die Höchstwertung von 11,40 Pkt. Für Ober Ramstadt erzielten die ersten beiden Turner 10,25 Pkt und 10,45 Pkt. Die endgültige Entscheidung zugunsten des TVW fiel beim letzten Turner aus Ober Ramstadt.
Der sehr starke Turner aus der Schweiz erzielte allerdings für seine missglückte Übung nur 9,40 Pkt und sorgte damit für den Sieg des TVW.
Für den TVW turnten Marlon Urban, Robin Heyser, Julian Peters, Maximilian Spieker, Patrick Ohl, Robert Gerber, Ronald Gerber und Dimitri Lavrinenko.

Die weiteren Wettkämpfe:
13. 10.    TVW-  Turnerbund Wiesbaden  15.00  IGS