JHV 2020 mit Abstand, Abschied und einem „Ehrenheinzelmann“

Beitragsbild JHV 2020 mit Abstand, Abschied und einem „Ehrenheinzelmann“ Linker| Unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Hygienevorschriften führte der Turnverein 1889 Weißkirchen / Ts. e. V. am vergangenen Freitag, den 11.09.2020, seine ursprünglich für den 20.03.2020 terminierte Jahreshauptversammlung durch. Der Einladung des ersten Vorsitzenden mit stark -auf das Wesentliche beschränkte- gekürzter Tagesordnung folgten 38 Vereinsmitglieder in die vereinseigene Halle.

Neben der Etatgenehmigung für das Jahr 2020, der Ehrungen von sportlichen Erfolgen und Jubilaren, bildeten die Wahlen verschiedener Vorstandsposten das zentrale Thema dieser 129. Jahreshauptversammlung.

Um die Veranstaltung in einem zeitlich überschaubaren Rahmen zu halten, konnten sämtliche Vorstands- und Jahresberichte im Vorfeld auf der Homepage eingesehen und heruntergeladen werden.

Der Vorsitzende Daniel Slamal ruft als Versammlungsleiter die Anwesenden zu Beginn auf, den nach der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder des TVW zu gedenken.

Anschließend folgte die Ehrung der sportlichen Erfolge. Aus der Abteilung Geräteturnen wurden gleich drei Sportler für ihre besonderen Leistungen im vergangenen Jahr geehrt.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung des zwanzigjährigen Fabian Urban, der im vergangenen Jahr deutscher Meister im 8-Kampf wurde und viele weitere Titel auf Landesebene erturnte. Zudem erhielt er im Frühjahr 2020 die von der Frankfurter Neuen Presse ausgelobte Trophäe für den "Sportler des Jahres“.

Des Weiteren wurde sein jüngerer Bruder Marlon Urban für seinen 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im 6-Kampf und für seine engagierte Tätigkeit als Übungsleiter geehrt. Zudem hat er vor kurzem den Kampfrichterschein erworben.

Julian Peters wurde für sein außerordentliches Engagement in der 3. Turn-Bundesliga geehrt. Er wurde Hessenmeister im 6 -Kampf.

Alle drei gehören der TVW-Turnmannschaft an, die in diesem Jahr bereits zum wiederholten Mal in der 3. Bundesliga an den Start geht. Die Turnwettkämpfe starten wieder ab Oktober 2020 unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften.

Ehrung Herr BennerDiese Ehrungen wurden von Gerhard Benner durchgeführt, welcher im Anschluss selbst noch für die Ausübung seiner 50-jährigen Übungsleitertätigkeit unter großem Applaus ausgezeichnet wurde. Für dieses einzigartige und langjährige Engagement erhielt er zudem eine tolle Collage mit vielen Auszügen seiner eindrucksvollen Trainerlaufbahn.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Simone Hansel, Adrian Hawlitschek, Thorben Hoffmann, Gregor Maibach, Jürgen Pfalzgraf, Philipp Reck, Heinrich Rühl, Karlheinz Schmidt, Harry Schröfel und Dagobert Schulz geehrt. Andreas Jung, Reinhard Lüttich, und Helmut Scholz wurden für ihre 50-jähige Mitgliedschaft geehrt.

Eine Auszeichnung des Landessportbundes wurde dieses Jahr Andreas Hieronymi zu Ehre. Für langjährige Verdienste in der Vereinsarbeit erhielt er die Ehrennadel in Bronze vom Landessportbund Hessen. Seit mehreren Jahren begleitet Andreas Hieronymi nunmehr das Vorstandsamt des sportlichen Leiters des TVW.

Ehrung Herr StimpertNeu gegründet wurde in diesem Jahr die Sparte „Der Ehrenheinzelmann des TV Weißkirchen“. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an Ehrenmitglied Manfred Stimpert. Er ist stets bei Wind und Wetter bei verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten in und rund um die Vereinshalle des TVW anzutreffen. Besonders den Grünanlagen hat er sich verschrieben. Die vergoldete Gartenharke soll diesen Einsatz würdigen und nicht zuletzt der große Beifall zeigte, dass solche „Heinzelmänner“ für Vereine unersetzbar und besonders wertvoll sind!

Zum Abschluss des Tagesordnungspunktes ergriff der 2. Vorsitzende Rainer Grebner das Wort und nutzte die Gelegenheit, um dem 1. Vorsitzenden Daniel Slamal seinen Dank auszusprechen. Gerade in den schwierigen Zeiten der Pandemie hat dieser alles versucht, die Fäden zusammen zu halten, die Halle beispielhaft mit Hygieneartikel auszustatten und die Sportangebote wieder aufleben zu lassen.

Im Anschluss verlas und erläuterte Schatzmeister Thomas Beier den Etatentwurf 2020, der einstimmig von der Versammlung verabschiedet wurde.

Bevor die Neuwahlen der verschiedenen Vorstandsämter stattfanden, wurde Nadja Hinrichsen aus dem geschäftsführenden Vorstand verabschiedet. Daniel Slamal ergriff wiederum das Wort, dankte Nadja Hinrichsen für ihren Einsatz im Zeichen des TVW und überreichte eine kleine Aufmerksamkeit.

Alle anderen zurzeit amtierenden Mitglieder des Vorstandes stellten sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Die Wahl des ersten Vorsitzenden erfolgte gemäß Satzung geheim. Nach Auszählung der Stimmen stand die einstimmige Wiederwahl von Daniel Slamal fest, der in seine fünfte Amtszeit geht.

Auf den Vorschlag aus der Mitgliederversammlung hin wurde der erst zuletzt für seine 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnete Harry Schröfel zum neuen ersten Schriftführer einstimmig gewählt und nahm die gerne Wahl an.

Weiterhin wurden ihn ihren Ämtern als Leiter Sportbetrieb Herr Andreas Hieronymi und als stellvertretender Schatzmeister Herr Felix Uhmann einstimmig wiedergewählt. Das Amt der drei Beisitzer begleiten -ebenfalls nach einstimmiger Wiederwahl- weiterhin Dorothe Franz, Achim Hollnagel und Markus Klug.

Fortan ist somit leider immer noch das Amt des stellvertretenden Leiter Sportbetrieb vakant.

Der amtierende Ehrenbeirat stand geschlossen zur Wiederwahl zur Verfügung. Daher erfolgte die Abstimmung „en bloc“. Somit gehen Annemarie Middeldorf, Manfred Stimpert, Gerhard Benner, Werner Krah und Karlheinz Bagus in ihre nächste Amtszeit.

Zum Abschluss wurden noch unter dem Punkt Anträge und Verschiedenes diverse Punkte im Plenum besprochen und diskutiert. Unter anderem erläuterte der 2. Vorsitzende Rainer Grebner den aktuellen -dem TVW bekannten- Stand zur geplanten Sportplatzbebauung. Konkrete weitere Schritte werden dann zeitnah der Mitgliederversammlung in einer außerordentlichen Sitzung vorgestellt, welche dann -in ihrer Form als wichtigstes Organ des Vereins- hierrüber abstimmen wird.

Am Ender der Veranstaltung dankte Andreas Hieronymi nochmals allen Übungsleitern auch in diesen schwierigen Zeiten zur Verfügung gestanden und alles dafür eingesetzt zu haben, damit der Sportbetreib nahezu wieder normal angeboten werden konnte und weiterhin kann. Herr Daniel Slamal bedankte sich zuletzt bei allen Anwesenden für das unter diesen Bedingungen doch zahlreiche Erscheinen.