Pressebericht von der Feuerwehrübung

Matthias Schreiber | Am Abend des 23. August 2017 haben wir, die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Weißkirchen, an der Vereinsturnhalle des Turnvereins Weißkirchen in der Oberurseler Straße eine Einsatzübung durchgeführt. Hierfür vorab vielen Dank an den Turnverein zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten. Feuerwehrübung beim TVW

Es wurde ein Brand im Bereich der hinteren Umkleide und der Bühne als Übungszenario angenommen. Es befanden sich zum Brandausbruch noch 6 Jugendliche, dargestellt von Jugendfeuerwehrmitgliedern, in der Turnhalle.

In Summe haben 25 Einsatzabteilungsmitglieder mit vier Fahrzeugen (HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, LF Löschgruppenfahrzeug, ELW Einsatzleitwagen, K-Lkw Klein-Lastkraftwagen) an der Übung teilgenommen.

Insgesamt haben 8 Einsatzkräfte Atemschutzgeräte angelegt, um die „verrauchte“ Turnhalle nach den vermissten Personen und dem Brandherd abzusuchen. Weiterhin haben wir ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung im Außenangriff eingesetzt. Alle Vermissten wurden gefunden und ins Freie gerettet.

Feuerwehrübung beim TVW - MannschaftIm Nachgang an die Übung und unserer Nachbesprechung haben wir vom Vereinsvorsitzendem, Daniel Slamal, eine Führung durch die gesamten Räumlichkeiten der Turnhalle inklusive Nebenräume erhalten und wurden auf Besonderheiten aufmerksam gemacht. Auch hierfür vielen Dank.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Oberursel-Weißkirchen
www.feuerwehr-weisskirchen.deFeuerwehrübung beim TVW - Einsatzfahrzeug

Gerne begrüßen wir alle Mitglieder des Turnvereins Weißkirchen auf der diesjährigen Kerb vom 08. bis 11. September 2017 am Feuerwehrgerätehaus.