3. Weinfahrt „Jugend-Abteilung Dämmerschoppen“

Daniel Slamal | Gestartet wurde die dritte Tour am Samstag, 14.10.2017 um 06:52 an der S-Bahn Station Weißkirchen/Stierstadt. Die Reisezeit lag nach Planung bei ca. 2 ½ Stunden. Als diese Zeit abgelaufen war, standen wir in Am Bahnhof GrünstadtGrünstadt Bahnhof, das im nördlichen Teil der Deutschen Weinstraße liegt. Empfangen wurden wir mit blauem Himmel und Sonnenschein. Gemütliche 18 Grad zeigte das Thermometer an, das damit einlud sich bei der Bäckerei Barbarossa Plätze im Freien zu sichern. Während der Event-Manager die Innenstadt erkundete, erfreute sich der Rest an Kaffee und Kuchen. Ein Mitreisender fiel ein wenig auf, da er sich mitten in der Pfalz ein Stück „Frankfurter Kranz“ bestellte. Geschmeckt hat es auf jeden Fall allen. Nach dem Café ging es im ZickZack-Kurs durch Grünstadt in Richtung Weingut Eberle.
KaffeetrinkenNach einem gemütlichen Spaziergang durch Stadt und Sankt-Peters-Park erreichten wir unseren Gastgeber gegen 10:45 Uhr. Herr Eberle empfing unsere 8 Mann starke Gruppe mit Herzlichkeit. Mit seinem Motto „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ führte er uns in den Probierraum für die umfangreiche Weinprobe. Gestartet wurde mit diversen Weißweinen, wovon zwei im Barrique ausgebaut waren. Nach schmackhaftem Rosé, folgten schmackhafte Rotweine, ebenfalls alle im Barrique gelagert. Da wir mit Rainer Grebner ein Geburtstagskind in der Gruppe hatten, gab es zum Schluss noch einen alkoholfreien Traubensecco. Dieser konnte mit seiner Qualität so überzeugen, dass sogar Vorsitzender Daniel Slamal zwei Kartons für den Verein kaufte.
Das Magenknurren in der Reisegruppe leitete den Abschied von „Via-Eberle“ ein. Der Spazierrgang zurück in die Innenstadt führte uns in das Brauhaus von Grünstadt. Die bayrische Gemütlichkeit in der Pfalz. Dort wurden erst einmal die geplagten Beine unterm Tisch ausgestreckt und in Ruhe die Speisekarte studiert. Bayrische sowie Pfälzer Spezialitäten wurden bestellt, begleitet von Bier aus dem Hause “Kloster Andechs“. Nach äußerst schmackhaftem Essen fragte unser Kellner nach weiteren Wünschen. Der Wunsch des Event-Managers wurde zur Überraschung aller bewilligt: Es gab eine Runde Stamperl aufs Haus!Weinverkostung
Danach sagte uns leider die Armbanduhr, dass es Zeit wurde den Bahnhof aufzusuchen, um die Heimreise anzutreten. Diese wurde ab Mainz etwas ungemütlich, da wir TVW´ler uns eine überfüllte S-Bahn mit Anhängern vom 1. FSV Mainz 05 & Hamburger SV teilen mussten. Dies hatte auch eine enorme Zeitverzögerung zur Folge. Es bedeutete für die Heimkehrer eine Pause von 26 Minuten am Frankfurter Hauptbahnhof. Doch endlich gegen kurz nach acht, stiegen sieben müde aber glückliche Weinfahrer aus der S-Bahn, um die letzten Meter nach Hause anzutreten. Lediglich der Event-Manager hatte noch zwei weitere Stationen vor sich. Diese genoss er in Ruhe um den Tag geistig noch einmal zu durchlaufen. Auch dieses Mal ist es Ihm geglückt einen tollen Tag für seine Vereinskameraden zu organisieren. Voller Tatendrang hat er schon neue Ideen für das Projekt: Weinfahrt die Vierte 2018!
Sollte es jemanden in die Pfalz locken, empfehlen wir diese zwei Lokalitäten:

Mitfahrer dieses Jahr waren: Rainer Grebner (Geburtstagskind), Manfred Höser, Jürgen Linker (Abt.-Leiter), Wilfried Raupach, Eckhardt Rziha, Norbert Schiller, Daniel Slamal (Event-Manager) & Manfred Stimpert.