Internationales Seminar beim TV Weißkirchen

Aikido ist eine gewaltfreie Kampfkunst, die von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Konstitution praktiziert wird. Dementsprechend groß ist die Herausforderung für Lehrer, Inhalte so zu vermitteln, dass alle Seminarteilnehmer wertvolle Erfahrungen sammeln können. Diese Aufgabe meisterte David Ellard, der im Hauptberuf in der Erwachsenenbildung arbeitet, mit Bravur: Er übte mit allen und arbeitete jeweils die individuell wichtigen Punkte heraus, führte aber auch jeden ein Stück aus dem gewohnten Wohlfühlbereich heraus, um zu zeigen, wie die eigenen Grenzen erweitert werden können.

Besondere Aufmerksamkeit widmete der englische Seminarleiter seinen Lieblingstechniken - "David's favourite things". Dabei handelte es sich um Techniken, die selbst erfahrene Aikidoka mit einigem Respekt ausführen, wie Hüftwürfe (Koshinage) oder Beinfeger (Aiki-Otoshi). Ellard zeigt, dass man diese Techniken so ausführen kann, dass sie für beide Partner angenehm sind und dennoch effektiv bleiben. Dass es allen Spaß gemacht hat, zeigte auch die Rückmeldung auf die vor Ort verteilten Fragebögen: Ellard erhielt Bestnoten, und "bitte wiederkommen" stand im Kommentarbereich vieler Bögen.

Aikido wurde im 20. Jahrhundert in Japan entwickelt und findet weltweit immer mehr Anhänger. Seit Anfang dieses Jahres gibt es die Kampfkunst auch in Oberursel, wo der TV 1889 Weißkirchen/Ts. e.V. in seinem 125. Jubiläumsjahr eine eigene Gruppe ins Leben gerufen hat. Die Gruppe erfreut sich großen Zuspruchs und ist inzwischen auf über 20 Mitglieder angewachsen.

Wer es selbst ausprobieren will: Der Unterricht findet donnerstags von 20-22 Uhr und sonntags von 18-20 Uhr in der Vereinshalle des TV Weißkirchen in der Oberurseler Straße 16 statt. Für ein kostenloses Probetraining reichen eine lange Jogginghose und ein Sweatshirt; geübt wird barfuß. Weitere Informationen finden sich auf der Website der Aikido-Gruppe (www.aikido-oberursel.de).