TV Weißkirchen stellt 5 Hessenmeister

Bei schönstem Wetter fanden am 09./10. Juli 2016 die diesjährigen Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Sulzbach (Ts.) statt. Die Athleten des TV Weißkirchen waren wie in den Vorjahren wieder sehr erfolgreich: Von insgesamt 18 Teilnehmern des TVW erreichten 14 einen Podestplatz, dabei standen 5 ganz oben auf dem Treppchen.
Robin Maier
Bei den Wettkämpfen der Jugend siegten im Schwimm-Fünfkampf in ihren Altersklassen Nina Fischer (W18-19) und Sophie Fischer (W16-17) mit deutlichem Vorsprung gegenüber ihrer Konkurrenz. Beide sind damit auch für Mikadie Deutschen Meisterschaften im September in Bruchsal qualifiziert. Locker siegte und qualifizierte sich Robin Maier im Jahn-Sechskampf der M16-17, der mit 65,85 Punkten die Konkurrenz um mehr als 10 Punkte sehr deutlich hinter sich ließ. Mit dieser Punktzahl ist er auch ein Kandidat für die Medaillenränge bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Über seine Silbermedaille freute sich Mika Blohsfeld (Deutscher Sechskampf M12-13 - 47,9 Punkte), der damit die A-Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften nur knapp um 0,1 Punkte verfehlte, aber über die B-Qualifikation noch sehr gute Chancen für eine Teilnahme hat. Im selben Wettkampf wurde Jacob Jung mit 42,67 Punkten Dritter. Auch einen zweiten Platz errang Patrick Ohl im Deutschen Sechskampf der M14-15 mit 55,2 Punkten, was die direkte Qualifikation für die Deutschen bedeutet. Im selben Wettkampf wurde Abdul Basit Mojib Sechster. Ebenso qualifizierte sich Fabian Urban, der mit 64,28 Punkten im Deutschen Sechskampf M16-17 die Bronzemedaille erhielt. In den Leichtathletischen Fünfkämpfen durften sich Numan Tok (M16-17) und Lea Borngräber (W12-13) jeweils eine Silbermedaille um den Hals hängen. Lea verpasste den Titel nur hauchdünn um 0,22 Punkte, ist aber mit 43,5 Punkten für die Deutschen qualifiziert, Numan hat über die B-Qualifikation noch Chancen für eine Teilnahme. Numan absolvierte noch einen zusätzlichen Wettkampf im Schleuderballwurf und legte sich Lea und Numandamit eine weitere Silbermedaille in sein Gepäck.

Im Nachwuchsbereich (ohne Qualifikationsmöglichkeit für die Deutschen Mehrkampfmeisterschafen) siegten Shari Asmar (Schwimm-Vierkampf W9) und Moritz Hinrichsen (Deutscher Sechskampf M11). Dabei Moritzturnte Moritz mit seinen Kürübungen mit höherem Schwierigkeitsgrad, um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften des nächsten Jahres zu erwerben. Aufgrund des bereits im Juni 2017 stattfindenden Turnfestes müssen die Qualifikationsleistungen der 11-Jährigen für 2017 bereits im aktuellen Jahr erbracht werden. Eine Bronzemedaille schließlich bekam Anton Hinrichsen im Deutschen Sechskampf M 8-9 um den Hals gehängt (57,64 Punkte). Weitere Plätze belegten Laurens Urban (Vierter im Deutschen Sechskampf M10), Carl Maier (Vierter im Jahn-Sechskampf M8-9) und Rudi Schallmayer (Siebter im Deutschen Sechskampf M8-9).

Im Seniorenbereich schließlich bekam Erich Kalhöfer im Leichtathletischen Vierkampf M 70+ eine Bronzemedaille um den Hals gehängt.