Franz Windirsch verstorben

Beitragsbild Franz Windirsch verstorben

Krah | Unser Turnverein trauert um sein Ehrenmitglied und langjährigen Hallen- und Gerätewart Franz Windirsch, der im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Franz trat am 01. November 1961 unserem Turnverein bei und war langjähriger aktiver Tischtennisspieler. Er engagierte sich aber nicht nur als Tischtennisspieler, sondern auch als unermüdlicher Helfer über Jahrzehnte, ein wahrer Glücksfall für unseren Verein.

Von 1971 bis 2010 gehörte er unserem Vorstand als Hallen- und Gerätewart an. So war er maßgeblich beim Umbau unserer Turnhalle in den 70-er Jahren und der Renovierung unseres Schankraums beteiligt. Auch die Beseitigung von Baumängeln, Reparaturen an Türen, Geräten und der Fassade erledigte er ohne großes Aufsehen, die von ihm angesetzten Arbeitseinsätze in unserer Turnhalle sparten unserem Turnverein viel Geld. Stets bescheiden arbeitete er still im Hintergrund, ungern stand er im Rampenlicht. Die Arbeit im Vorstand mit ihm machte sehr viel Freude und Spaß, mit immer offenen Augen ging er durch seine Turnhalle und erledigte viele sogenannte „Kleinreparaturen“.

Aufgrund seiner sehr großen Verdienste bekam er in den langen Jahren seines aktiven Wirkens zahlreiche Ehrungen, vom TVW bekam er 1986 die Silbernadel, 1996 folgte die Ernennung zum Ehrenmitglied, 2002 erhielt er eine Würdigung für 30 Jahre Hallen- und Gerätewart, zur Verabschiedung aus dem Vorstand wurde ihm der TVW Ehrenteller überreicht und 2011 unsere Goldnadel. Von der Stadt Oberursel wurde ihm 1989 die Bronzenadel, 1994 die Silbernadel und 1999 die Goldnadel der Stadt Oberursel überreicht. Auch der Landessportbund Hessen zeichnete ihn 2001 mit der Verdienstnadel aus. 2014 wurde ihm vom DTTB die Spielerverdienstnadel in Gold verliehen. 

Obwohl er uns in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr unterstützen konnte, war er stets am Vereinsleben interessiert, wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 24. Mai um 11.00 Uhr auf dem Friedhof in Weißkirchen statt.