Beitragsbild Erfolgreiche Prüfung - TV Weißkirchen feiert 3. Dan Aikido / Abteilungsleiter Klaus Meßlinger besteht vor internationaler Jury Der TV Weißkirchen hat Grund zum Feiern: Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit hat Klaus Meßlinger, Leiter der Aikido-Abteilung, am Sonntag erfolgreich die Prüfung zum 3. Dan Aikido abgelegt. Die Prüfung fand in Stockholm vor einem vierköpfigen Gremium statt, das sich aus hochrangigen Mitgliedern des internationalen Aikikai-Verbandes zusammensetzte.

Diese Qualifizierung eines unabhängigen internationalen Komitees bestätigt die Arbeit der vor zweieinhalb Jahren gegründeten Abteilung, die sich der gewaltfreien japanischen Kampfkunst Aikido verschrieben hat. Der Jury gehörten zwei 7. und zwei 6. Dane von Weltrang an, welche die zwei Kandidaten in der Prüfungsgruppe kritisch begutachteten.

In der einstündigen Prüfung kam es nicht nur auf umfassende Kenntnisse mehrerer Hundert Aikido-Techniken und -Formen an, sondern insbesondere auf die persönliche Präsenz und die angemessene Reaktion auf verschiedene Angreifer in einem begrenzten Raum. Techniken auf Knien und im Stehen, Angriffe von vorne und von hinten, Abwehr von Griffen und Schlägen gehörten ebenso zum Prüfungsumfang wie freie Angriffe von einer und mehreren Personen und Entwaffnungstechniken für Messer und Schwert.

"Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, den Fortschritt unserer Abteilung durch diese Prüfung auch international bestätigen zu können", sagt Klaus Meßlinger. "Nur durch den intensiven Austausch der weltweiten Aikido-Gemeinschaft ist eine solche Entwicklung möglich, die unserer friedfertigen Disziplin stetig wachsenden Zuspruch beschert. Dies ist in unseren von Kriegen und Ausgrenzung bedrohten Zeiten besonders wichtig."

Wer Aikido selbst ausprobieren will: Der reguläre Unterricht findet donnerstags von 20-22 Uhr und sonntags von 18-20 Uhr in der Vereinshalle des TV Weißkirchen in der Oberurseler Straße 16 statt. Für ein kostenloses Probetraining reichen eine lange Jogginghose und ein T-Shirt; geübt wird barfuß. Weitere Informationen finden sich unter www.aikido-oberursel.de auf der Website der Aikido-Gruppe.