Bahn Stadt Fluss

Daniel Slamal | So das Motto der 4. Weinfahrt der Jugendabteilung Dämmerschoppen. 13.10.2018 war der Termin für den Ausflug. Wie gewöhnlich wurde vom S-Bahnhof Stierstadt gestartet. Ab zum Frankfurter Hauptbahnhof, wo schon die RB10 Richtung Neuwied auf die acht Pilger wartete. Alles lief nach Plan und um 10:10 Uhr sagte Rüdesheim Guten Morgen zu der Reisegruppe. Dieser Ausflugsort war aber nicht das Ziel der Reise, sondern diente zum Umsteigen auf die RHENUS, ein Boot der Bingen-Rüdesheimer Schifffahrt. Gemütliche Plätze wurden gefunden und der Kaffee geordert. So konnte man die Fahrt rheinabwärts genießen. Als eine Stunde Sehenswürdigkeiten vorüber waren hieß es von Bord zu gehen. Da war die Stadt in der wir unseren Tag verbringen wollten. UNESCO-Welterbe Bacharach! Tiefbeeindruckt durchschritt die Jugendabteilung die Stadt. Durch schmale Gassen an Fachwerkhäusern vorbei wurde der Ort erkundet. Das immer lauter werdende Grummeln in den Bäuchen wirkte sich aber als störend aus. Also wurde eine Wirtschaft gesucht um das Mittagessen zu starten. Am Nachmittag teilte sich die Reisegruppe auf, da ein Teil noch mehr von Bacharach sehen wollte und der Rest in Richtung der Weinprobe schlenderte. Gegen 15 Uhr schloss sich die Abteilung wieder zusammen um die Richtung zur Anlegestelle der RHENUS einzuschlagen. Mit leichter Verspätung ging es an Bord um die Rückfahrt flussaufwärts Richtung Rüdesheim zu beginnen. Trotz Verspätung verlief die Heimreise planmäßig. Maßgeblich beteiligt an dem Erfolg des Tages war das Wetter. Strahlend blauer Himmel bei 24 °C machten den Ausflug perfekt. Die Pilgergruppe in diesem Jahr Bestand aus: Rainer Grebner, Manfred Höser, Jürgen Linker (Abteilungsleiter), Wilfried Raupach, Eckhardt Rziha, Norbert Schiller, Daniel Slamal (Event-Manager) & Manfred Stimpert. Eindrücke über Bacharach könnt Ihr in der Bildergalerie sehen.