Auch 2017 wieder dreimal den Gau-Ehrenbrief für TVW´ler!

Beitragsbild Auch 2017 wieder dreimal den Gau-Ehrenbrief für TVW´ler!

Daniel Slamal | Auch in diesem Jahr nahm der Präsident des Turngau Feldbergs, Helmut Reith, an der Weihnachtsfeier des Turnvereins teil. Seine Anwesenheit hatte natürlich offiziellen Charakter, da der Vereinsvorsitzende zwei Ehrungen für verdienstvolle Mitglieder beantragt hatte. Im Laufe des Abends bekam dann Helmut das Mikrofon in die Hand, um die Ehrungen auszusprechen. Der erste Name, der fiel, war Heinrich Ortner. Dieser konnte erst vor kurzem seinen 90. Geburtstag feiern. Ehrungswürdig ist sein Engagement, täglich seinen Spaziergang über die Turnhalle zu machen und dabei für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Dazu gehören Tätigkeiten wie: Kühlschrank auffüllen, Gläser wegräumen, Leergut in die richtigen Kästen sortieren, Matten im Geräteraum ordentlich übereinander zu legen und vieles mehr!

Da der Gau-Ehrenbrief in seiner Sammlung noch fehlte, war es für die Vorsitzenden eine Selbstverständlichkeit, diese Ehrung zu beantragen.

Anschließend wurde von Helmut Reith Eckhardt Rziha nach vorne gebeten. Eckhardt bzw. „Ecki“ von der Tischtennis-Abteilung war der zweite Kandidat für die Ehrung des Abends. Mit Eckhardt hat der TVW einen Helfer, der bei Veranstaltungen immer mit dabei ist. Auch vor Arbeitseinsätzen scheut sich der Tischtennisspieler nicht. Besonders zu erwähnen ist, dass er als Übungsleiter der TT-Senioren jeden Dienstag Vormitttag eine volle Halle hat. Dort wird nicht nur kameradschaftlich trainiert, sondern auch Vereinsleben ausgeübt. Geburtstage werden gemeinschaftlich mit Essen & Trinken gefeiert sowie Anlässe wie z.B. „Opa“ werden gebührend gefeiert. Helmut befürwortete die Ehrung gerne, da noch viel mehr dafür spricht, was aber den Rahmen dieses Presseberichts sprengen würde.

 Zufrieden schaute der Vorsitzende auf die zwei glücklichen Gesichter der frisch geehrten und wollte Herrn Reith vom Mikrofon ablösen. Dieser jedoch verweigerte die Herausgabe, da seiner Aussage nach noch eine Ehrung ausstehe. Irritiert schaute Herr Slamal, der sich sicher war, nur zwei Ehrungen beantragt zu haben, den Turngau Präsidenten an. Selbstverständlich ließ er Helmut das Wort und hörte anschließend seinen eigenen Namen über Lautsprecher. Vizepräsident Rainer Grebner alias „Schlitzohr“ beantragte für Daniel Slamal den Ehrenbrief des Turngaus. Die Hauptbegründung dafür ist die Tätigkeit der Essenversorgung für den Verein von 2002 bis 2017. Natürlich untermauern fast sechs Jahre Arbeit als erster Vorsitzender den Antrag für den Ehrenbrief des Gaus. Auch hier würden alle Aufzählungen wie bei Ecki-TT-Rziha den Rahmen dieses Berichts sprengen.

Vorsitzender Slamal nahm sichtlich gerührt die Ehrung mit voller Freude in Empfang.

Ehrenamtsarbeit lohnt sich! Denn sie wird beim TVW gewürdigt!