2. Weinfahrt „Jugendabteilung-Dämmerschoppen“

Daniel Slamal | Ein Jahr ist es schon her, dass unserer Gruppe ihre Weinfahrt nach Boppard machte. Rechtzeitig wurden die Planungen für die diesjährige Fahrt angefangen. Als Termin wurde der 15.10.2016 festgelegt. Zielort der 7 köpfigen Weinreisenden war der schöne Ort „Schriesheim“ an der Bergstraße. Als Transportmittel konnten wir uns wieder auf die Deutsche Bahn verlassen, die uns mit einer kleinen Verspätung am Schriesheimer Bahnhof gegen 09:50 Uhr absetzte. Nach einem kleinen Fußmarsch im Ort erreichten wir die Bäckerei Riegler, die uns mit regionalen Backwaren und frischem Kaffee den Bauch füllte. Das Besondere in diesem Jahr war, daß wir erst einmal gezeigt bekamen, wie überhaupt der Wein entsteht. Dazu mussten wir weiter in Richtung Süden marschieren, um die Kelterhalle unseres Gastgebers zu erreichen. Kurz nach halb elf konnten wir unserem Seminarleiter der Winzerei Genossenschaft Schriesheim die Hand schütteln. So waren wir mitten im Geschehen. Weinbauer kamen mit Ihren frisch geernteten Trauben aus den Weinbergen herangefahren und wir konnten live mit ansehen, wie die Trauben für die Kelter verarbeitet wurden. Sämtliche Fragen, die bei uns aufkamen, konnten fachgerecht von den Mitarbeitern beantwortet werden. Zwischendurch wurde uns ein Glas „SchrieSecco“ (trockener Perlwein) angeboten, der durch seinen erfrischenden Geschmack Laune auf mehr machte. Zusätzlich durften wir frischen Traubenmost genießen, der direkt von der Traubenpresse abgezapft wurde. Sobald alle Ihre Neugierde gestillt hatten, ging es zu Fuß zwischen den Weinfeldern zurück zur Niederlassung der Genossenschaft im Ortskern von Schriesheim. Dort erwartete uns die Große Genießer Probe bestehend aus 8 verschiedenen Weinen. Gestartet wurde mit 4 Sorten Weißwein, gefolgt von einem schmackhaften Rose. Highlight der Winzerei: Der Spätburgunder im Barrique gereift! Dieser wurde uns glücklicherweise ebenfalls zum Probieren angeboten. Den Abschluss machte der Gewürztraminer Rittersberg Spätlese. Bei der Süße dieses Weines gingen bei uns Herren dann doch die Meinungen weit auseinander. Da die Zeit deutlich vorangeschritten war, verabschiedeten wir uns von unserem Gastgeber und machten uns auf den Weg in den Deutschen Hof, um beim Essen die gesammelten Erfahrungen auszutauschen. Schon wieder saß uns die Zeit im Nacken, so dass leider der Heimweg angetreten werden musste. Interessant in diesem Jahr war zu beobachten, dass während der Heimfahrt einigen der Teilnehmer die Augen zugefallen sind. Ein Zeichen für einen erfolgreichen Tag. So etwa gegen 19:50 Uhr konnten die TVW´ler die S-Bahn in Stierstadt verlassen.

Unser Dankeschön gilt der Wein- und Vertriebsgenossenschaft eG Schriesheim. Sie hat uns diesen tollen Tag ermöglicht!


Zweite Weinfahrt 2016

Mitfahrer waren:
R
ainer Grebner, Manfred Höser, Jürgen Linker, Wilfried Raupach, Eckhardt Rziha, Daniel Slamal & Manfred Stimpert.