125. JHV: Mit leichtem Plus ins Jubiläumsjahr

60 stimmberechtigte Mitglieder waren in der Halle des TV Weißkirchen zur Hauptversammlung im Jubiläumsjahr 2014 erschienen. Nach der Totenehrung und der Verlesung des Protokolls aus dem Vorjahr erstattete der Vorsitzende Daniel Slamal seinen Bericht. Er äußerte sich positiv über die Entwicklung des Vereins im vergangenen Jahr und über das, was gemeinsam erreicht wurde, z.B. den neuen Anstrich und die moderne Beschilderung der Halle, forderte aber die Mitglieder gleichzeitig dazu auf, sich noch stärker für den Verein zu engagieren, durch freiwillige Mitarbeit und Spenden für notwendige Sanierungen an der Halle.

Gerhard Benner, der Leiter des Sportbetriebs, berichtete von den Veranstaltungen und sportlichen Erfolgen des abgelaufenen Jahres. Höhepunkte waren das internationale deutsche Turnfest in Mannheim/Ludwigshafen, auf dem sechs der 24 Teilnehmerinnen des Vereins auf das Treppchen kamen, und das deutsche Turnfest in der Rhein-Neckar-Region, bei dem Kevin Maier die höchste Punktzahl erreichte. Besonders betonte Benner die neuen Angebote: Die für einen Sportverein ungewöhnliche Theaterabteilung sorgte mit ihrem Programm für eine volle Halle, und die neugegründete Aikido-Gruppe begeisterte schon von der ersten Übungsstunde an eine große Anzahl an Teilnehmern für diese gewaltfreie Kampfkunst.

Schatzmeister Jürgen Ruddat stellte seinen Kassenbericht auf unterhaltsame Weise vor, indem er die heutigen Zahlen den Zahlen aus den Anfangsjahren des Vereins gegenüberstellte – zwar kostete 1889 der Monatsbeitrag nur 10 Pfennige, aber das entsprach einem kompletten Stundenlohn, während der Beitrag heute in weniger als einer Minute erarbeitet wird. Erfreulich für den Verein ist das leichte Plus, mit dem die Kasse abgeschlossen wurde. Nichtsdestotrotz prognostizierte Ruddat einen Rückgang der Zuschüsse und steigende Kosten, weswegen eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge mittelfristig nicht zu vermeiden sei.

Über die Arbeit des Festausschusses zum 125. Jubiläum berichtete Werner Krah, der dazu aufrief, dass sich möglichst viele ehrenamtliche Helfer melden, um die einzelnen Veranstaltungen zu unterstützen. Hierzu liegen Helferlisten aus, man könne sich aber auch an Norbert Schiller wenden.

Zum Jubiläum wurde in mühevoller Kleinarbeit ein umfassendes Archiv mit Dokumenten aus der Vereinsgeschichte zusammengestellt. Jürgen Ruddat bat darum, alte Fotografien oder Dokumente zur Verfügung zu stellen, um das Archiv zu vervollständigen.

Der stellvertretende Vorsitzende Rainer Grebner stellte den Antrag, einen Hallen- und Bauausschuss ins Leben zu rufen. Dieser soll die anstehenden Sanierungen der vereinseigenen Halle sowie die zukünftige Weiterentwicklung der Immobilie zunächst konzeptionell erfassen und anschließend in der Ausführung begleiten. Interessierte mögen sich bei ihm melden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Auch der Etatentwurf von Schatzmeister Ruddat wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Auf Vorschlag der Kassenprüferin Dorothee Franz wurde der Vorstand entlastet.

Die Wahlen zum Vorstand erbrachten nur geringfügige Änderungen: Der Vorsitzende Daniel Slamal wurde im Amt bestätigt, ebenso wie Gerhard Benner als Leiter des Sportbetriebs, Birgitta Hart-Heß als Schriftführerin und die Beisitzer Thomas Beier und Carsten Klug. Neu gewählt wurden als stellvertretender Schatzmeister Markus Klug und als 3. Beisitzer Wolfgang Peinelt. Neuer Kassenprüfer ist Martin Hawlitschek.
Der Ehrenbeirat wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Ihm gehören Irmtraud Lukesch, Hans Lukesch, Wolfgang Ritsert, Heinrich Ortner und Manfred Stimpert an.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Andrea Rösler, Inge Schork, Hubert Mertens, Roland Finger und Joachim Matzeit geehrt und erhielten dafür die silberne Ehrennadel. Manuela Becker und Lothar Becker erhielten nachträglich die silberne Ehrennadel, da sie an der letzten Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnten.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Renate Fiehler, Ulrike Koridass, Martin Jung und Detlef Jung geehrt und erhielten die goldene Ehrennadel. Christel Becker erhielt nachträglich die goldene Ehrennadel, da sie an der letzten Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnte.
Im Einvernehmen mit dem Ehrenbeirat schlug der Vorstand Renate Fiehler und Detlef Jung als Ehrenmitglieder vor.